Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:29

Veronika Neugebauer

Veronika Neugebauer

Kurz zur Person
Veronika Aryana Neugebauer, geboren 1969, kommt aus München und ist Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin. Sie erlernte das Schauspielen in New York, Paris und London und war in vielen Produktionen für Film und Fernsehen zu sehen, so z. B. in Comedian Harmonists, in zwei Filmen der Reihe Tatort und in der Serie Die Sitte. Neugebauer hat eine klassische Gesangsausbildung absolviert und früher Opern gesungen; heute bestreitet sie mit selbstgeschriebenem Material Liederabende. Von 2001 bis 2004 sprach sie die News auf MTV. Als Synchronsprecherin ist sie schon sehr lange tätig, sie lieh ihre Stimme u. a. Neve Campbell (z. B. Scream 1-3), Winona Ryder (Mr. Deeds), Lucy Liu (Payback), Heather Donahue (Blair Witch Project) und Patricia Arquette (Ed Wood). Für die Synchronisation von Eileen Walsh im Film Die unbarmherzigen Schwestern erhielt sie 2003 den Deutschen Synchronpreis.

Ihre Rollen (Auswahl)
  • Gaby Glockner (1-43, ab 53) bei TKKG
  • Arnica Ewald bei Paul Pepper
  • Mädchen (43)
    Peggy (44)
    Blondine (65) bei Die drei ???
  • Mary (31)
    Frau (41)
    Märchenerzählerin (57) bei Fünf Freunde
  • Anjulie (15)
    Tosca von Rothenberg (16) bei Barbie

Und ihr?
Was haltet ihr von Veronika Neugebauer als Sprecherin? Mögt ihr ihre Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

Belphanior

Schergen-Toni

• »Belphanior« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:18

Absolut nicht mein Fall. Ich fand die TKKG Bücher klasse, und Gaby war für mich als Teenager schon ein steiler Zahn :-D , aber in der Hörpielversion kommt Gaby bei mir wirklich nur als blondes Dummschen an.

(Bemerkung: Ich kenne nicht viele TKKG-Folgen, und lasse mich gerne eines besseren belehren :cool: )

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:39

eine fürchterliche stimme. fast genauso nervtötent wie verona feldbusch. aber zu gaby past sie irgendwie. liegt wohl daran, das mir der ganze hörspielcharakter mehr als unsympatisch ist. aber liegt das daran, weil ich die stimme kacke finde oder mag ich die stimme nicht weil gaby so übel ist?
und gehört das jetzt nicht in den tread "fragen die die welt bewegen"?
waaaaah diese stimme verwirrt mich total. mach se weg. :help:
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine :" Meine Güte du siehst aber Scheiße aus." Antwortet der andere :" Kein Wunder ich hab mir Homosapiens eingefangen." Planet 1 :" Keine Sorge. Das geht vorbei."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueskare« (21. Oktober 2005, 13:39)

Rumpelmuck

Konga, der Menschenfrosch

• »Rumpelmuck« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:12

Ich mag die Stimme auch absolut mal so gar nicht. Extrem schrecklich, ich habe dazu das Bild der Klischee-Blondine im Kopf, Gaby halt. Deshalb hat mich das Bild gerade eben auch sehr verwirrt, das passt ja mal so gar nicht! Ich werde die Stimme wohl niemals mögen, vielleicht einr der Gründe, warum ich mir TKKG nicht immer anhören kann *g*

Rumpel

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:05

Etwas schrill. Aber halt Gaby. Und Gaby ist eben ein Klischee-Mädchen. Hörspiel-Gaby war mir sympathisch, als sie von Scarlett Lubowski gesprochen wurde. Einfach nett. Aber die Stimme passt, fällt auf, und Veronika Neugebauer ist wirklcih keine Sprecherin ist. Ich mag nur ihre Stimme nicht besonders und sie ist zu sehr Gaby.
Schnitzel!

6

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:58

Veronikas Stimme hat auf jeden Fall einen sehr hohen Wiedererkennungsfaktor. Jedes mal, wenn ich sie irgendwo im Fernsehen höre denke ich gleich: "Ooooch, nöö!"
Da sie damals auch eine der Sailor Kriegerinnen (Sailor Jupiter) gesprochen hat, bin ich auch sehr "vertraut" mit ihrer Stimme. Aber habe es nie gemocht, ihr zu zuhören. Klingt immer ein wenig so, als sei sie verschnupft. Und dann sprach sie jahrelang bei den MTV-News... keine besonders gute Besetzung.
Ich bin mal gespannt, ob es hier unter uns auch jemanden gibt, der sie mag. *gg*

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:23

Ich habe zwar neulich erfahren, dass sie die News gesprochen hat, da habe ich sie aber nicht in Verbindung setzen können. Genau jetzt bei der Hörprobe ist mir das augefallen. Das war die ja! Aber die News sprach sie ganz anders, aggressiver, lauter! Da fand ich die gar nicht so schlimm, muss ich sagen...
Naja, sonst zur Stimme, hört sich an wie ein Fisch irgendwie.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Rumpelmuck

Konga, der Menschenfrosch

• »Rumpelmuck« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:40

Zitat

Original von Puempel
[...]
Naja, sonst zur Stimme, hört sich an wie ein Fisch irgendwie.

Wenn sich so ein Fisch anhört, bin ich froh, dass Fische nicht reden können!

Mephisto

unregistriert

9

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:03

Ich mag sie sehr gerne :D und auch ihre Stimme! :O Ich habe sie davon einmal abgesehen auch schon einmal - hier in München - getroffen! (Sie ist sehr freundlich!)

eason

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 02:09

Markant ist die Stimme auf jeden Fall, selbst ich kann sie leicht raushören. Ich kann auch nicht sagen, dass ich sie nicht mag, obwohl sie sicher auch nicht zu meinen Lieblingsstimmen zählt. Mit der Rolle der Gaby, mit der man sie ja in erster Linie verbindet, ist sie natürlich auf das nervige/zickige, blonde Papitöchterchen festgelegt, als Synchronsprecherin von Neve Campbell höre ich sie aber ganz gern.
(T. S. Eliot)

11

Samstag, 22. Oktober 2005, 13:30

mir gehts ähnlich. die stimme ist die ewige gaby. damit verbunden alle assoziationen die zu der blonden göre aufkommen. im grunde ist das ja ein lob für die sprecherin :D

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Besen-Wesen

Ivan Kunaritschew

• Nachricht senden

12

Montag, 12. Oktober 2009, 22:36

Laut diverser Meldungen soll Veronika Neugebauer verstorben sein.

Link entfernt.
I don't kehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eason« (17. März 2010, 14:39)

13

Dienstag, 13. Oktober 2009, 06:19

Leider ist es wirklich der Fall, was mich sehr bedrückt und traurig macht. Mein Beileid gilt den Angehörigen der so jung verstorbenen. Mit Ihr ging ein Stück Hörspielgeschichte.. :ausheulen:

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Oktober 2009, 07:36

Oh, mit sowas hatte ich in dem Thread jetzt gar nicht gerechnet und... uff, das ist echt eine schreckliche Meldung!
Mit 39 Jahren verstorben. Mein Beileid an alle Angehörigen für den so frühen Verlust. :(
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

eason

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:32

Um Himmels Willen, das schockt mich jetzt. Wie fürchterlich!
(T. S. Eliot)

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:21

Uff, das kann ich wirklich noch nicht so recht glauben. Schrecklich

17

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:49

Ich bin auch geschockt, so wenig ich TKKG mochte, die Stimme von Gaby gehört doch irgendwie doch zu meiner Kindheit. Fürchterlich!

Besen-Wesen

Ivan Kunaritschew

• Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:20

Ich hatte ja noch ein wenig gehofft, daß es sich evtl um eine Falschmeldung oder ein Gerücht handelt.

Ich bin wirklich bestürzt.
I don't kehr.

mirror

Shallowain, der Hund

• »mirror« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:08

Mich würde ja interessieren, warum die Arme hat sterben müssen.
Unfall? Selbstmord? Krankheit? ...

Aber ansonsten: Furchtbar und schrecklich! :(
Der Tag wird kommen

20

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:56

Mich hat diese Nachricht auch schockiert und ich finde es sehr traurig. Zwar hat sie mir als Gaby in manchen Folgen nicht wirklich gefallen, weil sie mir da zu altklug war, aber was man an altklugen Texten kriegt, muß man wohl leider auch so rüberbringen.
Aber genau wie eason hat sie mir als Sprecherin von Neve Campbell toll gefallen und vor kurzem hat sie für die Neusynchro von "Payback - Zahltag" Lucy Liu erneut ihre Stimme geliehen...
Ihr Vater war übrigens Hartmut Neugebauer, den man als Stamm-Stimme von u.a. Gene Hackman, John Goodman und Robbie Coltrane kennt. Er tut mir sehr leid, weil es immer schrecklich sein muß, wenn die Tochter vor dem Vater geht.... :(
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Victor« (13. Oktober 2009, 22:59)