Sie sind nicht angemeldet.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich
  • »Schamane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2011, 22:29

Europa stellt die MC-Produktion ein!!!

Das ist ein Hammer!

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/ne…510d6a7c348c1e8

Wie werdet ihr reagieren? Ich überlege gerade echt spontan bei den Fünf Freunden und TKKG auszusteigen. Die gute alte MC, all diese Erinnerungen. Ich bin gerade geschockt!
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 22:48

Krasse Sache! Das macht mich jetzt doch etwas entsetzt.

Ich bin gerade noch heilfroh, dass Die drei ??? auf MC weitergehen. Das fände ich am allerschlimmsten. Allerdings grummelts bei mir innerlich, dass es dann doch auch damit irgendwann zu Ende sein wird. Da werde ich sicherlich ein paar Tränen vergießen.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Schamane

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 22:52

Ich musste sofort an Spunky bei der Nachricht denken irgendwie.

Und ich überlege ob man nicht alle Hörspielfans auffordern sollte ihrem Unmut per Mails und Abstimmungen Gehör zu verschaffen und Europa mit Mails zu bombardieren.

Schamane

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2011, 23:18

Kopiert folgenden Text und mailt ihn an Europa!!!

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Hörspielsammler und Fan. Seit vielen Jahren höre ich die Serien ihres Verlages. Allerdings nur auf MC. Sollten Sie im Jahr 2012 die MC-Produktion einstellen beende ich sofort die Sammlung der Produkte ihres Labels die nicht mehr auf MC erscheinen.

Ich bitte Sie die Einstellung der MC zu überdenken.
174 Folgen von TKKG auf Kassette können nicht auf CD fortgesetzt werden!
93 Folgen der Fünf Freunde auf Kassette können nicht auf CD fortgesetzt werden!
Gleiches trifft auf Hanni&Nanni, die Fünf Freunde, Hui Buh und die Teufelskicker zu!
Sollten Sie ihre Pläne nicht überdenken verlieren Sie in mir einen Kunden. Einen von vielen!

Mit freundlichen Grüßen"

Bitte sendet diesen Text an:

info@natuerlichvoneuropa.de

Meine Mail ist schon raus. Kopiiert es, setzt es in Blogs, Foren, studivz, facebook und wo es nur geht!!! Der Kampf hat begonnen!

5

Samstag, 17. September 2011, 00:52

Ich muß zwar zugeben, daß ich keine der Serien auf MC gesammelt habe, aber für mich gehört die Hörspiel-Kassette einfach zu Europa. Und wenn ich mal günstig eine Drei ???-MC sehe, dann nehme ich sie einfach mit, weil es eben Nostalgie ist. Das Einlegen der MC, das Umdrehen wenn eine Seite zuende ist, das Klicken wenn die MC zuende ist... das sind einfach Erinnerungen.
Habe auch gleich eine Mail abgeschickt.
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2011, 03:47

Europa wird das herzlich egal sein. Die MC-Käufer sind offensichtlich so wenige, dass Europa es sich leisten kann, sie zu verlieren, zumal bestimmt viele zumindest teilweise auf CD umsteigen werden. Nur bei den drei ??? sieht es wohl etwas anders aus, hier sind die Nostalgie-Käufer scheinbar noch eine ernstzunehmende Größe. Sehr, sehr traurig, aber es war wohl nur eine Frage der Zeit.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, TKKG auf CD zu sammeln - die anderen Serien betreffen mich nicht so. Weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache, dabei mochte ich die neuen Folgen zuletzt wieder ganz gern (nicht zuletzt wegen Rhea Harder). Aber TKKG auf CD ist einfach total strange. Werd's wohl auf mich zukommen lassen und dann mal sehen. Aber es ist schon sehr, sehr schade.

Übrigens dachte ich auch sofort an Spunky und seine MPF. Ob es ihn wohl nich* kratzt?

*Tippfehler Spunky zu Ehren absichtlich nicht korrigiert.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. September 2011, 07:45

Es war doch sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Produktionen langsam aber sicher eingefahren werden.
Das Medium Kassette stammt überspitzt formuliert aus dem letzten Jahrhundert und mit Nostalgie Argumenten braucht man bei einem
Konzern sicherlich nicht kommen, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Ich werde nicht auf die Barrikaden gehen, weil ich kein ernstzunehmender
Europa MC Käufer mehr bin. Klar, 6 mal im Jahr wird die neue drei ??? Folge gekauft, aber meine TKKG Sammlung endet irgendwo im 150er Bereich
und wird nach und nach durch Flohmarktbesuche komplettiert werden. Auch bei den Teufelskickern und Fünf Freunden sieht es nicht anders aus.

Schade nur, dass Dragonbound nie auf MC erschienen ist. Eine echt nette Serie, die ich aber nicht weiter auf CD verfolgen werde.

Am Ende bleibt bei mir das gruselige Gefühl, dass ich genau weiß, welche Serien ich noch komplettieren möchte und welche bald
nicht mehr gesammelt werden können. Auch der Anblick unserer MC Ecke im Saturn / Media Markt wird der Vergangenheit angehören.

MC, mach et joot!

Jana81

Das augenrollende Ungetüm

• »Jana81« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. September 2011, 11:24

Nachdem Sony ja schon keinen Walkman mehr herstellt, war das wirklich abzusehen. Aber ich finde es trotzdem traurig. Ein Hörspiel besteht für mich aus zwei Teilen, nicht aus einem. Und meinen Schülern kann ich dann in Zukunft auch nicht mehr vorwerfen, das Medium MC nicht zu kennen :cry:
Never forget

9

Sonntag, 18. September 2011, 15:38

Schade, damit geht ein wichtiger Teil der Kindheit (die ja irgendwie noch immer nicht ganz vorbei ist) zu Ende.

Da werde ich jetzt wohl mal ein paar Hamsterkäufe machen gehen, nachdem ich alle Serien durchforstet habe, was ich noch brauch eund habe schleifen lassen (TKKG, Hanni und Nanni etc. z.B.)
* BINGO *

"Niemand isst meine Ulla - egal, mit welcher Soße!" :laugh: :clap: :daumen:

blue girl

Professor Balduin Bienlein

• »blue girl« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Montag, 19. September 2011, 19:01

Ich finde es ganz krass.. die mc gehört zu meinem (Hörspiel)leben dazu. Eigentlich kaufe ich alles auf mc und nur bei Serien die es nicht mehr auf mc gibt oder dies noch nie gab und die ich unbedingt haben muss kaufe ich auch auf CD..
Immerhin werden die drei ??? noch auf mc produziert.. aber keine mc mehr sonst? eigentlich unvorstellbar im Moment für mich, die gehört einfach dazu.. vorallem hab ich viele unkomplette serien auf mc die ich igentlich auch auf mc haben will vollends.

Es fällt schon auf, dass seit langem immer weniger mcs zu finden sind in den Läden und vielleicht wars ja eigentlich schon absehbar.. aber das dies wirklich durchziehen find ich echt krass. da kann man nur Justus zitieren ;) "Was soll man dazu noch sagen?"
Ein Optimist steht nicht im Regen,
sondern badet unter einer Wolke !

Schamane

• Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2011, 19:09

Hat außer Victor schon jemand gemailt? Eine zweistellige Anzahl konnte ich insgesamt schon zum Mitmachen bewegen. :)

Halbi

Konga, der Menschenfrosch

• »Halbi« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. September 2011, 11:08

Wären die Drei ??? auch betroffen, würde ich sofort eine Mail schreiben, aber so trifft es mich eigentlich kaum. Die einzigen laufenden Serien außer der Drei ???, die ich noch regelmäßig und auf MC kaufe, sind Conni und Elea Eluanda und beide sind ja nicht von Europa.
Trotzdem finde ich es natürlich schade, denn damit geht eine Ära zu Ende. Kassetten begleiten mich seit meiner frühesten Kindheit und meine Sammlung will ich auch nicht missen. Aber was ich brauche, habe ich und solange es den Drei ??? nicht an den Kragen geht, kann ich damit gut leben.
Parole: Warten!

13

Dienstag, 20. September 2011, 16:11

Tja, nun ist es also so weit, oder zumindest bald.
Traurig finde ich diese Tatsache natürlich auch, aber verwunderlich ist das dann doch wirklich nicht. Die MC ist nunmal ein Medium von Vorgestern und allzu breit wird die Masse der MC-Käufer tatsächlich nicht sein, dass sich die Weiterproduktion lohnt. Von daher bin ich Europa auch gar nicht böse, im Gegenteil. Ich finde ich lobenswert, dass sie die MC-Produktion fortgeführt haben, als sich jedes andere Label schon davon verabschiedet hat. Es hätte mich auch nicht überrascht, wenn auch die drei ??? nur noch auf CD erscheinen würden. Umso mehr freut's mich, da es mittlerweile sowieso die einzig aktuelle Europa-Serie ist, die ich noch sammle.
Haschimitenfürst.de

Das mag schon sein, aber wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. September 2011, 19:27

Bei den drei ??? verhält es sich aber sicherlich so, wie eason schon sagte: hier ist die MC-Käuferschicht sicherlich (noch) signifikant. Das will man vermutlich a) nicht aufs Spiel setzen und ist dazu dann auch b) ökonomisch nicht ganz so nachteilig. Immerhin hat mich der Saturn-Verkäufer in Hannover schon direkt nach meiner Anfrage gewarnt, dass es House of Horrors nicht auf MC gibt und das wäre ja für viele ein Nicht-Kauf-Grund. Immerhin durfte ich ihm ganz stolz den Grund erklären, den wusste er nämlich nicht.
Hoffen wir, dass sich die Situation bei den drei ??? erst einmal nicht ändern wird.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

15

Donnerstag, 22. September 2011, 13:30

Die MC-Käuferschicht ist sicherlich bei den ??? größer als bei jeder anderen Hörspielserie, und vermutlich noch die einzige, die Profit abwirft, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie so groß ist, dass Europa es sicht nicht leisten könnte, diese zu verlieren. Das Bild, das örtliche Elektromärkte zeigen, spricht da eine eindeutige Sprache: Viele haben gar keine MCs mehr und der Rest hat immer weit mehr CDs als MCs.
Die Regel ist einfach: So lange wir noch kräftig neue ???-Folgen kaufen, erscheinen sie auch noch auf MC. Eine Win-Win-Situation.
Haschimitenfürst.de

Das mag schon sein, aber wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?

Besen-Wesen

Ivan Kunaritschew

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. September 2011, 13:33

Drei ??? ist sowieso die einzige Europa-Serie die ich noch regelmäßig kaufen. TKKG habe ich schon aufgrund des neuen layouts und der harmlosen inhaltsleeren Geschichten aufgegeben. Aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, hätte ich die Serie nicht auf CD weitergesammelt. Grund dafür weniger die Einheitlichkeit der Sammlung als die Qualität der Folgen. Den CD-Preis wäre mir eine Folge nicht wert.
Bei Drei ??? verhält es sich leider ähnlich. Eigentlich wollte ich bei Folge 150 auf CD umsteigen. In eine Reihe passen die Folgen schon lange, lange nicht mehr und ich habe kaum noch die Gelegenheit MCs zu hören, da ich Hörspiele meistens "unterwegs" oder in der Küche höre. Die Qualität der Hörspiele (damit meine ich ausschließlich die Hörspiele, denn eigentlich sind ganz ordentlich Folgen dabei gewesen, die aber enttäuschend umgesetzt wurden) hat leider derart nachgelassen dass ich auch hier den CD-Preis nicht zahlen möchte, da ich kaum eine der letzten Folgen in absehbarer Zeit noch einmal hören möchte. Ich werde der MC bei den Drei ??? vorerst treu bleiben - ausschließlich aufgrund des Preises. Bleibt zu hoffen, dass es hier keine Preiserhöhung gibt, was auch ökonomischen Gründen ja eigentlich die logische Konsequenz wäre.
I don't kehr.

17

Mittwoch, 28. September 2011, 14:55

Ich finde es sehr schade, dass die MC Produktion eingestellt wird. Gut, es war sicherlich absehbar, da immer mehr MC's auf den Grabbeltischen zu finden waren und kaum noch welche in den Regalen standen, aber damit geht einfach zu viel verloren...das Klicken, wenn die Kassette umgedreht werden muss, bei dem ich jedes Mal zusammenzucke^^ usw. Was mir immer am Besten gefallen hat..man hat etwas in der Hand und muss keine Angst haben, dass es zerkratzt oder zerbricht, wie bei einer CD. Darum konnte man die MCs auch kleinen Kindern in die Hände geben und musste nicht so sehr darauf aufpassen, wie jetzt, bei der CD. Angeblich sind die Dinger ja langlebiger, aber daran glaube ich nicht im mindesten. Teilweise habe ich vollfunktionsfähige Kassetten, die älter sind als ich und die besitze ich schon zig Jahre! Das wäre bei einer CD gar nicht denkbar. Und worüber wird sich den immer beschwert? Piraterie? bei einer Kassette würde man das Problem minimieren..
Außerdem..seien wir doch mal ganz ehrlich..
Europa hat einen ziemlich hohen Marktanteil mit ihren ganzen Folgen, wie TKKG oder den Drei ???, das heißt, den Markt bestimmen sie, entscheiden sie nicht mit der CD Generation zu gehen, dann ist das auch kein Problem. Für mich gibt es einfach keinen einzigen wirklich triftigen Grund etwas Gutes einfach wegzuwerfen. Und mir persönlich gefällt das Rauschen oder Knacken des Bandes wesentlich besser, als eine superklingende CD! (jaja.. mein CD Hass^^)
Da die Ära jetzt zuende geht, werde ich auch TKKG und Co nicht weiterverfolgen, stattdessen vervollständige ich meine Serien, vlt finde ich auch noch einmal etwas, was ich bisher noch nicht kannte..

Halbi

Konga, der Menschenfrosch

• »Halbi« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. September 2011, 22:22

Europa hat nun zum Abschied der Kassette ein Gewinnspiel gestartet. Zu gewinnen gibt es 30 MCs. Hier ist der Link:

http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/mc…5a7ca01d5ded1b1
Parole: Warten!

19

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:33

Viellieben Dank für den Link, habe gleich mal mitgemacht :)
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

20

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:32

Ich habe kürzlich auch mit Bedauern fest gestellt, dass nur noch sehr, sehr wenige MC's in den Regalen zum Beispiel bei Saturn stehen.
gets riot.