Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Dezember 2005, 00:35

Wolfgang Völz

Wolfgang Völz

Kurz zur Person
Wolfgang Völz wurde am 16. August 1930 in Danzig geboren. Er spielte schon in der Schule Theater und ließ sich nach einer Bäckerlehre dann auch als Schauspieler ausbilden. 1950 gab er sein Bühnendebüt und begann bald darauf, Filme zu drehen. In den 50ern war er auch Mitglied des Kabaretts „Berliner Stachelschweine“. Zu sehen war er u. a. in Die tausend Augen des Dr. Mabuse, Der grüne Bogenschütze und Der Einstein des Sex sowie in den Serien Raumpatrouille Orion, Graf Yoster gibt sich die Ehre und Stahlnetz. Völz lieh seine Stimme z. B. Sir Peter Ustinov, Mel Brooks, Walter Matthau und Käpt’n Blaubär; bei seinem einzigen Auftritt in einem englischsprachigen Film wurde er selbst jedoch von Rolf Schult synchronisiert.
Anmerkung: Völz’ richtiger Name ist nicht, wie oft behauptet wird, Aaron Treppengeländer – bei diesem Herrn handelt es sich um einen Verwandten von Völz.

Seine Rollen (Auswahl)
  • Majestix bei Asterix
  • Dominic Santini bei Airwolf
  • Ben Peck (38)
    Big Barney Crown (47)
    Lara (52)
    Portland (61) bei Die drei ???
  • Käpt’n Roger bei Lego Piraten/Piraten der Meere
  • Opa Dracula bei Opa Dracula
  • Günter (9)
    Libritschek (40)
    Opa (74) bei TKKG
  • Sonny (2)
    Kriminalrat Semmler (7) bei Bestseller-Serie
  • Sheriff (5)
    Carl Malon (18) bei H. G. Francis Gruselserie
  • Herr Maipfennig (5, 8)
    Stetson (6)
    Brown (9) bei Trixie Belden

Und ihr?
Was haltet ihr von Wolfgang Völz als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

2

Samstag, 24. Dezember 2005, 00:45

Ooooooooh... Wolfgang Völz.... eine Legende... wirkt als Person nicht nur unheimlich sympathisch, sondern hat auch eine ganz tolle Stimme.
Klasse als Majestix bei Asterix, aber der Hammer als Schauspieler oder Synchronsprecher. Wolfgang Völz als Sir John in "Der Wixxer"... suuuper. Auch als Sprecher von Mel Brooks, Walter Matthau oder Rodney Dangerfield in "Caddyshack" einfach nur klasse.
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Dezember 2005, 01:25

Juuuhuuu Wolfgang Völz, der SPD-Wähler. :D

Zu seiner Stimme muss man nicht viel sagen. Sie ist einfach großartig. Er kann sich damit so herrlich aufregen, wie das Paradebeispiel Ben Peck zeigt, aber sie hat auch etwas gutmütiges.

Als Majestix kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, ich denke mal, dass er ihn auch in der Zeichentrickserie synchronisiert. Besonders gern habe ich ihn allerdings als Herrn Maipfennig bei Trixie Belden!
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Dezember 2005, 10:02

Ich sehe immer den Androiden Otto vor mir, liebe seine Stimme und ehebe ihn ebenfalls auf den Thron der unvergleichlichen Stimmen.
Schnitzel!

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:56

Bei mir ist es auch Majestix, den ich vor mir sehe! Ganz tolle Stimme, ganz toller Schauspieler und Sprecher!
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

6

Samstag, 24. Dezember 2005, 16:00

Eine ganz tolle und passende Synchron-Vorstellung hat er auch als Bürgermeister im Louis de Funes-Film "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" geliefert. "Schon mit einem Bein im Grab, aber große Schnauze" :-D
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. Dezember 2005, 16:43

Eine wahnsinnig markante Stimme und ein toller Sprecher noch dazu. :anbet:
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Mai 2018, 13:26

Am 2.Mai verstarb Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren. Eine weitere Legende ist von uns gegangen. :cry:
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest