Sie sind nicht angemeldet.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich
  • »Schamane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:13

Die rätselhaften Fälle des Pater Brown - Das blaue Kreuz

Die erste Folge mit den Abenteuern des beliebten Geistlichen vom Label Winterzeit. Durchaus sehr gelungen. Ganz anders als die Hörspiele von Maritim und es hat lange gedauert, bis ich Erich Räuker, der hier den Pater spricht, nicht mehr Vollker Brandt verglichen habe, der mir doch stark im Ohr hängen geblieben ist.

Die Machart ist eine ganze andere, typisch Winterzeit. Man muss es vielleicht mögen oder sich überhaupt mal darauf einlassen, aber dann kann man wirklich tolle Aufnahmen genießen.

Neben dem Pater treffen wir hier noch auf zwei wohlbekannte Figuren. Aristide Valentin und Hercule Flambeau, hier noch als Dieb unterwegs. Eben jener ist hier auf der Jagd nach dem blauen Kreuz und Pater Brown versucht seinen Erfolg zu verhindern. Dabei greift er zu allerhand seltsamen Handlungen, die den geneigten Hörer doch schmunzeln lassen.

Brigitte Carlsen als Erzählerin rundet das ganze angenehm ab. Auch hier kann ich eine Hörempfehlung aussprechen.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

2

Montag, 15. Juni 2015, 14:19

Hm,

die Pater Brown Hörspiele von Maritim finde ich eigentlich super. Keine Ahnung was es an denen auszusetzen gibt :)

Die Winterzeit Versionen (wie viele Folgen gibt's davon?) kenne ich nicht. Zum Glück gefallen sie Dir, denn bei negativen Kommentaren droht das Label wohl gerne mal mit Anwälten, was ich so gelesen habe...

Der Stil von den Sherlock Holmes Versionen von Winterzeit sagt mit persönlich nicht so zu, daher denke ich nicht das deren Pater etwas für mich sein würde. Fühle mich bei der Maritim Variante sehr wohl- schade dass Maritim ja nicht mehr wirklich existiert- war ein Label von dem ich recht viele Produktionen gut fand.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich
  • »Schamane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2015, 16:08

An den Maritim-Versionen hab ich gar nicht auszusetzen, die finde ich großteils super. :)

Ja, das mit Winterzeit habe ich letztens auch in einem anderen Forum gelesen. Wobei ich den genauen Wortlaut, um den es geht, nicht kenne. Und es war mir zu müßig, ihn mir per PN schicken zu lassen. Da halt ich mich einfach raus.

Maritim ist doch aber übernommen worden, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kommt ja doch noch was.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

4

Montag, 15. Juni 2015, 19:33

Na ja, Grundig, Telefunken, Schneider und Co. wurden ja auch übernommen ;)

Ne ich glaube Maritim is nicht mehr. Da wurde halt der Name und die Rechte an den alten Sachen gekauft. Ich nehme nicht an dass da neue Produktionen wie vor der Übernahme kommen werden.