Sie sind nicht angemeldet.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich
  • »Schamane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 15:31

Mark Brandis Folge 1 - Bordbuch Delta VII

Nachdem hier im Forum vermehrt Brandis gekauft wurde und ich ja auch auf einen Schlag die komplette Serie ergattern konnte wurde jetzt endlich Folge 1 eingelegt. Auf der Hörspiel hatte ich Mark Brandis ja sogar live gesehen und bin eigentlich so darauf aufmerksam geworden.

Nach dem Ende von Perry Rhodan ist die Sci-Fi meiner meinung nach auf dem Hörspielsektor auch sehr unterrepräsentiert und fristet zu Unrecht ein Schattendasein zwischen Grusel und Krimi.

Captain Mark Brandis befindet sich mit Commander Harris und der Mannschaft der Delta VII auf einem zweimonatigen Testflug für die VEGA, die Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik. Als sie zur Erde zurück kehren hat sich die politische Situation dramatisch verändert. Die Demokratie existiert nicht mehr, die ganze Gesellschaft wird von der reinigenden Flamme kontrolliert. An vielen Stellen der Handlung erkennt man Anlehnungen an die politische Situation Deutschlands in den 30er Jahren. Dazu passend sind Mark Brandis und seine Frau auch Deutsche, die Geschichte selbst spielt in der fiktiven Stadt Metropolis.
Durch einige abenteuerliche Wirren gelingt es der Mannschaft sich mit der Delta VII abzusetzen und zur Venus zurückzukehren. Von dort organisieren sie den Widerstand gegen General Gordon B. Smith und sein Regime.

Die Geschichte versucht nicht das Rad neu zu erfinden und das ist auch gut so. Es wird eine solide Story geboten, die gepaart mit der wirklich wunderschönen, wenn auch sehr spärlich eingesetzen Musik ein tolles Hörspiel ergibt. Auch die Sprecher bieten durch die Bank gute Leistungen. Besonders hervorheben muss man hier eindeutig Michael Lott der Brandis spricht. Seine Stimme bleibt im Ohr und hebt sich deutlich von vielen Sprechern ab. Dazu noch Norbert Langer, Wolf Frass und Dorothea Anna Hagena, welche Ruth O'Hara spricht, Brandis Ehefrau. Interessanterweise sind Lott und Hagena auch im wahren Leben ein Ehepaar.

Jeder der Sci-Fi mag sollte definitiv Mark Brandis eine Chance geben und sich mit der Delta VII auf eine Reise in das Jahr 2119 begeben. :daumen:
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2012, 08:58

Jeder der Sci-Fi mag sollte definitiv Mark Brandis eine Chance geben und sich mit der Delta VII auf eine Reise in das Jahr 2119 begeben. :daumen:

Jawohl :] Und gerade gibt's auch für Einsteiger die Mark-Brandis-Box mit den Folgen 1-4 (ab 7. Dezember - und die wird auch gewiss noch mal etwas günstiger, für die Sparfüchse ^^)
>> Dans le dünkel, c'est bon münkel! :klugscheisser: <<

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 12:12

Danke für den Link, dot - ist durchaus mal eine Überlegung wert ...
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2012, 02:37

Ich kann die Serie bisher auch nur empfehlen. Besonders schön finde ich, dass trotz Sci-Fi die Erde und die Verhältnisse auf ihre einen großen Schwerpunkt der Storyline bilden.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich
  • »Schamane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Oktober 2017, 14:34

Nach langer Zeit habe ich mir vorgenommen, jetzt endlich mal wieder Mark Brandis zu hören und das am besten komplett durch. Die ersten zwei Folgen sind gehört und die alte Begeisterung ist wieder da. :)
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest