Sie sind nicht angemeldet.

qpaly

Das Grauen aus der Unterstufe

• »qpaly« ist männlich
  • »qpaly« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2018, 09:55

Die Mumins von Tove Jansson

Hallo Forum,

bin neu hier und hoffe, dass dies das richtige Unterforum ist. Ich wollte meine Internetseite über deutschsprachige Hörspiele und Hörbücher nach den Mumin-Geschichten von Tove Jansson vorstellen. Hier findet Ihr sie:

http://zepe.de/mumin/veho.php
Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.

Damit grüßt
Christian ("Zépé")
vom Virtuellen Muminforschungszentrum

PS. Trotz Fleiß und Geduld ist mir noch nicht gelungen, an Folge 8 der OHHA-Serie ("Die Snorkprinzessin / Die Gefahr aus dem All") heran zu kommen - wenn jemand hier ein Exemplar abzugeben hätte, wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch hier die Vorlagentreue analysieren. Oder leihweise (Porto etc. bezahle ich natürlich). Oder Audiodateien und einen Scan des Einlegeblatts.
(Edit 23.9.'18: Das Sammlerglück war mir hold, daher konnte ich diesen Absatz streichen.)

PPS. Da es im deutschsprachigen Internet doch mehrere Hörspielforen gibt, sehe ich mich im Augenblick genötigt, mich hier und da zu wiederholen. Zum Ausgleich habe ich aber auch nur ein Thema ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »qpaly« (23. September 2018, 11:00)

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2018, 20:01

Hallo und :willkommen:

Virtuelles Muminforschungszentrum klingt echt cool. :laugh:

Leider kann ich dir mit der Folge nicht dienen, aber ich würde mich trotzdem über viele weitere Beiträge von dir freuen. :)
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

qpaly

• »qpaly« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2018, 15:03

Für die freundliche und hilfsbereite Ansprache danke ich hiermit! Meine Seite über Hörspiel- und Hörbuchfassungen von Tove Janssons Muminwerken ist seither ein wenig kompletter und steht auf stabileren Beinen. Für die Welt da draußen mag die Darstellung schon mal tauglich sein, wobei Feinheiten wohl erstmal unbearbeitet bleiben:
  • bei der OHHA-Serie von 1992 das Verhältnis von Erstauflage und späteren Fassungen aufzuarbeiten (es betraf anscheinend die ersten drei Folgen);
  • bei selbiger Serie zu prüfen, ob die 2002er-Wiederveröffentlichungen der ersten drei Folgen bei Karussel in irgendetwas abweichen;
  • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...
Auf jeden Fall grüßt froh über seine Erfahrungen in der Hörspielforenwelt
Christian

Schamane

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. September 2018, 08:47

Hast du den SDR mal angeschrieben? Die Chance auf Erfolg ist gering, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe es beim SWR mal versucht, weil ich Infos zu einer Radiourfassung von Hui Buh gesucht hatte. Leider kam keine Antwort.

qpaly

• »qpaly« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2018, 06:54

Hast du den SDR mal angeschrieben?

Das war ein super Tipp, danke! Es hat ein wenig gedauert, weil der zuständige Mitarbeiter und ich erst unsere Urlaube hinter uns bringen mussten, aber ich wurde sehr zuvorkommend bedient und bin nun tatsächlich im Besitz des Manuskripts aus dem historischen Archiv des SWR. (Nicht der Tonaufnahme selbst, die wird wohl noch auf irgendwelchen Tonbandspulen vor sich hin träumen.)
Es grüßt
Christian

Schamane

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2018, 07:51

Hast du den SDR mal angeschrieben?

Das war ein super Tipp, danke! Es hat ein wenig gedauert, weil der zuständige Mitarbeiter und ich erst unsere Urlaube hinter uns bringen mussten, aber ich wurde sehr zuvorkommend bedient und bin nun tatsächlich im Besitz des Manuskripts aus dem historischen Archiv des SWR. (Nicht der Tonaufnahme selbst, die wird wohl noch auf irgendwelchen Tonbandspulen vor sich hin träumen.)
Es grüßt
Christian

Hey, das freut mich ja sehr, dass mein Tipp dir geholfen hat. :) Ich selber hatte beim SWR damals ja kein Glück.