Sie sind nicht angemeldet.

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. August 2006, 22:42

Peter Kirchberger

Peter Kirchberger

Kurz zur Person
Der 1943 geborene Peter Kirchberger begann seine Karriere als Musicaldarsteller und gab z. B. in über 450 Vorstellungen des Musicals Only You den Elvis Presley, den er auch in sechs seiner Filme synchronisierte. Ferner lieh er seine Stimme u. a. Adam West (Batman), Adriano Celentano (Hände wie Samt), von 1997 bis 2001 Ernie in der Sesamstraße sowie Wallace in den Wallace & Gromit-Filmen. Auch ist er in Werbespots viel zu hören.
Neben den nachfolgend aufgezählten Serienrollen wirkte Kirchberger auch in vielen Einzelhörspielen, in erster Linie von Europa, mit.

Seine Rollen (Auswahl)
  • König Julius, der 111. (11, 12, 16-19)
    Amerikaner (Mr. Meyala) (3)
    Reporter (4)
    Baron Ottokar, der Sohn (6) bei Hui Buh
  • Onkel Titus Jonas (33)
    Reporter (29)
    Simon Oames (64) bei Die drei ???
  • Herr Tiedjen bei Bille und Zottel (Europa)
  • Onkel (1)
    Mr. Morgan (5)
    Onkel Lynton (6)
    Busfahrer (7) bei Rätsel um
  • Mr. Thomas (4)
    Prof. Hayling (5) bei Fünf Freunde
  • Georg (4)
    Polizist (7) bei H. G. Francis' Gruselserie

Und ihr?
Was haltet ihr von Peter Kirchberger als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

2

Samstag, 5. August 2006, 22:49

RE: Peter Kirchberger

sehr einprägsame stimme die ich mir auch im erzählpart sehr gut vorstellen kann. überaus sympathisch

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2006, 03:22

Für mich besonders als Simon Oames in positiver Erinnerung geblieben. In der bedrohten Ranch spricht er übrigens nur in der alten Auflage, später wurde er durch Hans Meinhardt ersetzt.
Als König Julius, der 111., finde ich ihn schwach. Gerade gegen Claus Wilcke zieht er den kürzeren.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

eason

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. August 2006, 03:55

Zitat

Original von Puempel
[...]In der bedrohten Ranch spricht er übrigens nur in der alten Auflage, später wurde er durch Hans Meinhardt ersetzt.
[...]

Das ist für mich die einzig wahre, und Hans Meinhardt ist hier Andreas Beurmann. ;)
(T. S. Eliot)

5

Sonntag, 6. August 2006, 12:52

Ich finde Peter Kirchberger toll. Er gefiel mir auch neben Claus Wilcke gut als König Julius, aber im Synchronbereich ist er auch die perfekte Stimme von Wallace. Daß er allerdings auch mal für eine Zeit Ernie gesprochen hat war mir neu.
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 6. August 2006, 13:24

Zitat

Original von eason

Zitat

Original von Puempel
[...]In der bedrohten Ranch spricht er übrigens nur in der alten Auflage, später wurde er durch Hans Meinhardt ersetzt.
[...]

Das ist für mich die einzig wahre, und Hans Meinhardt ist hier Andreas Beurmann. ;)

Ist er das nicht immer (in Bezug zu Onkel Titus)? *g*
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Cpt. Nemo

Herr Dr. Jürgen Schwartenfeger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. August 2006, 15:17

Bei ihm muss ich sofort an Gulliver aus Gullivers Reisen denken, ansonsten…gutes Mittelfeld – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Quis custodit custodes?

eason

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. August 2006, 16:14

Zitat

Original von Puempel

Zitat

Original von eason

Zitat

Original von Puempel
[...]

Ist er das nicht immer (in Bezug zu Onkel Titus)? *g*

In Bezug zu Onkel Titus schon, aber sonst eben nicht immer. ;)
(T. S. Eliot)

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. August 2006, 17:57

Zitat

Original von Puempel
Für mich besonders als Simon Oames in positiver Erinnerung geblieben. In der bedrohten Ranch spricht er übrigens nur in der alten Auflage, später wurde er durch Hans Meinhardt ersetzt.
Als König Julius, der 111., finde ich ihn schwach. Gerade gegen Claus Wilcke zieht er den kürzeren.

Die Stimme mag ich, aber bei König Julius denk ich das gleiche.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

10

Freitag, 10. November 2006, 14:06

Eine wunderbare Stimme. Freundlich, hell und eloquent. Mit Kirchberger verbinde ich die goldene Europa-Zeit in den 80ern, insbesondere die Rätsel um-Hörspiele

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. November 2006, 15:21

Die Stimme ist sehr angenehm aber nicht so einprägsem und Kirchberger ist sehr vielseitig. Am besten gefällt er mir in den Blyton Hörspielen.
Einfach toll als der estrem zerstreute Prof. Hayling - und natürlich "Liiiindaaaaa, Liiiindaaaaa". :woohoo:
Schnitzel!

12

Donnerstag, 16. November 2006, 15:27

Ein grandioser Sprecher, vielleicht einer der Besten, und er ist noch immer aktiv. Als Elvis Presley fand ich ihn immer toll und natürlich als "Don Schnulze" in der Sesamstrasse. :D
"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?" - Homer Simpson

13

Freitag, 17. November 2006, 09:55

Zitat

Original von Oheim Sigi
Die Stimme ist sehr angenehm aber nicht so einprägsem und Kirchberger ist sehr vielseitig. Am besten gefällt er mir in den Blyton Hörspielen.

Ich finde seine Stimme auch nicht so einprägsam wie andere. Aber das hat einen entscheidenden Vorteil: Beim Hören weiß man nicht schon in der 1. Sekunde "Ach ja, das ist doch XY". Es stellt sich so ein vertrautes Gefühl ein ohne daß man direkt sagen kann, woher man diese Stimme kennt. Das habe ich manchmal lieber als wenn man es sofort beim 1. Ton erkennt. Das passiert oft genug bei den gängigen Hollywood-Stimmen - ich höre sie auch gerne, aber irgendwie habe ich da ab und an eine echte Überdosis... die Stimmen sind einfach oft zu prägnant...

Angenehm und unaufdringlich ist diese Stimme auf jeden Fall. Ich mag ihn sehr gerne :)
"Wenn noch ein Plätzchen frei ist leiste ich dir gerne im Waggon der Ahnungslosen Gesellschaft"
PETER CrenSHAW - Die Dr3i