Ahoi Olli,
ich habe mich bisher noch nicht zu Wort gemeldet, da ich sie seit ich sie habe immer nur zum Einschlafen gehört habe. Darin kann ich aber auch gleich den ersten positiven Punkt bewerten. Sie eignet sich fabelhaft zum Einschlafen und das, obwohl es ein mir unbekanntes Hörspiel ist. Normalerweise kann ich bei neuen Sachen nicht einschlafen. Es hatte somit für mich einen 'Vertrautheits-Bonus' obwohl ich es gar nicht kannte.
Zweiter Punkt, der mir wichtig ist erwähnt zu werden ist, dass ich ja eigentlich gar kein Hörbuchfan bin und auch sonst keine Hörbücher mehr habe, da sie mir zu monoton sind. Viele Sprecher lesen die Bücher eher ab, als dass sie versuchen den Lesungen Leben einzuhauchen. Das ist hier nicht der Fall. Oftmals nervt es mich auch, wenn der Sprecher dann krampfhaft versucht seine Stimme zu verstellen (Bestes Beispiel ist wohl Rufus Beck). Das ist bei deinem Holmes eben absolut nicht der Fall und dennoch kann man sich auf die verschiedenen Charaktere einlassen. Somit der zweite Pluspunkt.
Der dritte Pluspunkt ist in jedem Falle der Sprecher Manfred Liptow der seinen Part auch sehr gut erfüllt. Eine sehr angenehme Erzählstimme wie ich finde.
Mittlerweile habe ich das Hörbuch auch bis zum Ende durchgehört und kann nur schreiben, dass es mich, obwohl es ein Hörbuch ist, dennoch sehr gut unterhalten hat und auch beim 10. Neustart nicht langweilig wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass du somit in mir schon den 1. Kunden für eine zweite Folge gefunden hast, sofern Herr Liptow weiter mit von der Partie ist.
Weiter so Olli!