Soeben habe ich das Mammutwerk aus der Titania-Schmiede zu Ende gehört.
Auch wenn "Dracula" bzw. Vampirgruselgeschichten im Allgemeinen nicht so mein Fall sind, so hat mir diese Produktion doch gut gefallen. Die Story an sich reißt mich nicht vom Hocker, aber die Bearbeitung der Thematik ist solide, bei den Sprechern wurde echt geklotzt und die Umsetzung der Erzählung anhand der verschiedenen Tagebucheinträge und Briefe hat Spannung ins Spiel gebracht.
Bisweilen lässt sich auch auf dieses Hörspiel die für Titania übliche Kritik der Längen anwenden, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es sich in Grenzen hält. In Kombination mit der langen Zeit, die Jonathan Harker im Schloss "Dracula" verbringen muss, und der Chronologie des Tagebuches, ist dieses Mittel umso effektiver, um dieses Gefangensein zu vermitteln.
"Draculas Gast" als Vorgeschichte war nett, aber im Nachhinein vom Inhalt etwas leer. Da es aber in Verbindung zu der nachfolgenden Geschichte steht, kann man darüber hinwegsehen.
Alles in allem also eine solide Arbeit, die es sicherlich wert ist, mal gehört zu haben. Wem die Thematik liegt, darf zugreifen. Auf jeden Fall ist die Titania-Version um Längen besser als dieses Gewusel aus der schwarzen Serie. *g*