Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich
  • »Puempel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2005, 12:57

Peter Pasetti

Peter Pasetti

Kurz zur Person
Peter Pasetti, geboren am 8. Juli 1916 in München, studierte Schauspiel und Musik. Seinen ersten Film drehte er bereits 1940, doch wurde seine Filmkarriere schon bald aufgrund des Zweiten Weltkrieges unterbrochen. Erst 1948 wirkte er wieder unter der Regie von Heinz Rühmann in Die kupferne Hochzeit mit. Es folgten unzählige Filme, unter anderem Spielbank-Affäre (1957). Seit den 60ern konzentrierte sich Pasettis Arbeit mehr auf das Fernsehen (Der Alte, Derrick). Er synchronisierte unter anderem Humphrey Bogart, Gary Cooper, Orson Welles und John Wayne. Seine Stimme war aber auch insbesondere Jugendlichen bekannt, da er in zum Teil legendären Hörspielproduktionen mitwirkte. So lieh er seine Stimme z. B. Alfred Hitchcock, dem Erzähler, in Die drei ??? oder Sherlock Holmes in der gleichnamigen Serie vom Bayerischen Rundfunk und dem Tonstudio Europa.
Peter Pasetti verstarb am 23. Mai 1996 in Dießen.

Seine Rollen (Auswahl)
  • Alfred Hitchcock, Erzähler (1-64) bei Die drei ???
  • Sherlock Holmes bei Sherlock Holmes (Europa)
  • Sherlock Holmes bei Sherlock Holmes & Dr. Watson - Die größten Fälle (Der Audio Verlag - Produktionen des Bayerischen Rundfunks)
  • Sherlock Holmes bei Sherlock Holmes Klassiker (maritim)
  • Skeletor bei Masters of the Universe
  • Eleonoradus (13) bei Asterix
  • Vorsitzender (9) bei Bestseller-Serie
  • Wüstenscheich (1) bei Teppichpiloten

Und ihr?
Was haltet ihr von Peter Pasetti als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2005, 13:02

RE: Peter Pasetti

Einer der ganz großen! Sherlock Holmes verkörpert er wie kein anderer und auch als Erzähler 1A! Leider scheint er aufgrund seiner Bekannten Erzählerrolle bei den Drei ??? für viele auf diese Rolle festgelegt zu sein. Auch im Fernsehen kann erüberzeugen! Einer der absoluten Top-Sprecher und Halbgötter der MC-Puristen-Fraktion! :1a: :cheering:
Schnitzel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oheim Sigi« (27. November 2005, 13:03)

3

Sonntag, 27. November 2005, 18:39

Ein ganz toller Sprecher. Perfekte Besetzung als Hitchcock bei den drei ??? und als diabolischer Skeletor bei Masters of the Universe.
Er wird in den Herzen der vielen Hörspiel-Fans weiterleben, weil er ihnen mit seiner Arbeit soviel Freude gemacht hat.
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Victor« (27. November 2005, 18:40)

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich
  • »Puempel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2005, 18:58

Ich finde es erstaunlich, wie toll dieser Mann Hitchcock verkörpern konnte. Das passt wie die Faust auf's Auge, finde ich. Sehr schön. Auch in den letzten Folgen, die er für die drei ??? sprach und wo er schon sehr krank war, gefällt er mir besonders gut.
Als Sherlock Holmes liebe ich ihn auch. Perfekte Besetzung! Ich finde es schwierig, ihn gegen Rode abzuwägen, aber Pasetti hat irgendwie noch etwas mehr diese tollen Gedankengänge und so.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2005, 19:01

Ich kenne Pasetti eigentlich nur als Hitchcock/Erzähler bei den Drei ???, und ich bin nicht unbedingt ein Fan. Nicht, dass ich ihn nicht mögen würde, aber ich falle nicht auf die Knie. Als Hitchcock sicherlich einzigartig, allerdings waren die anderen Erzähler nach ihm auch eben nur noch das - Erzähler. Hitchcock war nur Pasetti. In den letzten Folgen, in denen er nicht mehr ganz auf der Höhe war, machen mich seine seltsamen Betonungen und Pausen schon mal irre.
Bald werde ich hoffentlich die Gelegenheit bekommen, ihn mir auch als Holmes anzuhören, mal sehen, wie mir das gefällt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2005, 15:02

Also für mich wieder mal Champions League! Ob als Holmes, Skeletor oder eben als Hitchkock. Eine Stimme die Bilder lebendig werden lässt! :anbet:
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

7

Dienstag, 29. November 2005, 09:29

der mann wohnt jetzt im sprecher-olymp, soviel steht mal fest :anbet:

großartiger, sprecher, mit unverwechselbarer und dennoch vielseitig einsetzbarer stimme.

hut ab

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

8

Montag, 5. Dezember 2005, 16:53

Der Pate... :D

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:44

Hitchcock! Hitchcock! Hitchcock!

Aber auch als Skeletor 1. Wahl. Er hat, ähnlich wie Hans Paetsch etwas in seiner Stimme, was ihn sowohl zum lieben 'Großvater' macht, als auch zum absoluten Bösewicht.

Peter Pasetti ist auch so jemand, der eigentlich alles sprechen kann/konnte.
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (5. Januar 2006, 22:44)

Belphanior

Schergen-Toni

• »Belphanior« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2006, 18:54

Hitchcock, Sherlock Holmes, Skeletor...Hörspiel-Herz, was willst Du mehr...

Einer der ganz Großen, wenn nicht gar der Größte.....

:-D

11

Samstag, 21. Mai 2016, 16:49

Ich habe soeben die komplette Sammlung (ausser Folge 0) per Post bekommen... teste grad das erste Tape... einwandfrei... Und zum Thema P. Pasetti... Die perfekte Wahl für Skeletor! Besser geht das nicht. Danke Peter Pasetti... Das ist ein grosses Stück Kindheit für mich :-)
"Zur Hölle mit Dir, Magier!"

Schamane

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. Mai 2016, 17:03

:willkommen:

Hallo im Hörspiel-Board, @Skeletor0916:

Schön, dass wir ein weiteres neues postendes Mitglied gewonnen haben. Dazu noch ein Motu-Fan, wie mir scheint. ;)

Vielleicht magst du einen Vorstellungsthread eröffnen und uns etwas über dich erzählen? :)

13

Samstag, 21. Mai 2016, 17:11

Hi @Schamane:

Mach ich die Tage, versprochen. :-) Motu rules!!!!!!!! :-) Und Peter P. ist wirklich der Hammer!!! :-)
"Zur Hölle mit Dir, Magier!"

Schamane

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. Mai 2016, 17:19

@Skeletor0916: Freut mich zu hören. Beides. ;)