Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« wird heute 38 Jahre alt
  • »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:01

Gerlach Fiedler

Gerlach Fiedler

Kurz zur Person
Gerlach Fiedler wurde am 27. Juni 1925 in Berlin geboren und lebt heute in Hamburg. Er ist und war nicht nur als Hörspielsprecher sondern auch als Autor, Regisseur, Moderator und Synchronsprecher aktiv. In den ersten 100 Folgen der Sesamstraße lieh er dem Krümelmonster seine Stimmer. Fiedler ist Adolf-Grimme-Preisträger.

Seine Rollen (Auswahl)
  • Mr. Claudius (1, Super-Papagei 2004)
    Niedland (3)
    Lara 52) bei Die drei ???
  • Onkel Paul bei Bille und Zottel (Europa)
  • Tischler ( 1)
    Rumpelstilzchen (7)
    Maikäfer (10) bei Im Märchenwald
  • Streckenwärter Weber (6) bei Bestsellerserie
  • Ballinor (5)
    Schäfer (7) bei Rätsel um ...
  • Affe (9) bei H. G. Francis Gruselserie
  • Diel (83) bei TKKG
  • Zeitungsboss (1) bei Die schwarze Serie

Und ihr?
Was haltet ihr von Gerlach Fiedler als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

2

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:09

RE: Gerlach Fiedler

eine einmalige, unverwechselbare stimme. etwas ganz besonderes und der schrecken meiner kindheit, als mr.claudius konnte er einen schon in panik versetzen.
sicher seine rolle als zeitungsboss in der schwarzen serie 1 und die außerhalb des studios aufgenommene rolle im superpapagei 2004 waren nicht der bringer, aber das vermag das lebenswerk des fiedler nicht zu schmälern.
einer der ganz großen

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:17

Ich mag ihn auch, besonders in der Rolle als Niedland im Karpatenhund...habt ihr mal gezählt, wie oft er in einer einzigen Szene "naja" sagt ? :D Außerdem brennen mir bei dieser Szene immer die Augen und ich unterliege dem Zwang, mich freizuräuspern :D

Oder auch geil:

"...eure Karte behalte ich mal hier, für alle Fälle, und jetzt raus hier, hopp, ja los, abhaun!" 8o

Ein Klassiker.
>> Dans le dünkel, c'est bon münkel! :klugscheisser: <<

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:20

Zitat

Original von dot
Ich mag ihn auch, besonders in der Rolle als Niedland im Karpatenhund...habt ihr mal gezählt, wie oft er in einer einzigen Szene "naja" sagt ? :D Außerdem brennen mir bei dieser Szene immer die Augen und ich unterliege dem Zwang, mich freizuräuspern :D

Oder auch geil:

"...eure Karte behalte ich mal hier, für alle Fälle, und jetzt raus hier, hopp, ja los, abhaun!" 8o

Ein Klassiker.

definitiv eine der großen rollen. die "najas" hatte ich vor urzeiten mal gezählt die konkrete zahl ist mir aber entfallen

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Rumpelmuck

Konga, der Menschenfrosch

• »Rumpelmuck« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:20

Zitat

Original von dot
[...]habt ihr mal gezählt, wie oft er in einer einzigen Szene "naja" sagt ? [...]
´

Schade, Du hst es mir vorweg genommen *g* Gerlach Fiedler hat jetzt nicht unbedingt ne einprägsame Stimme, allerdings hat sie was besonderes - und grade den Karpatenhund habe ich bestimmt von allen Folgen am meisten gehört, war damals eine der ersten. Fetter Nostalgiebonus für mich.

Rumpel

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:43

Ach, der gute Gerlach ist echt ein praller Sprecher. In allen Drei ???-Folgen gefällt er mir richtig gut, vor allem als Mr. Claudius und Mr. Lara. :hop:

Auch als Zeitungsboss fand ich ihn sehr amüsant.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

mali

Timmy, der Hund

• »mali« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2006, 08:43

der gute gerlach... eine super stimme und bestimmt ein sehr gemütlicher zeitgenosse.. habe vor einigen wochen eine dokumentation über sibirien im fernsehen angeschaut, die er sozusagen moderiert hat.. man dachte wirklich es spricht der russische grauwolf persönlich.. einfach klasse..
und mit grauwölfen kenne ich mich aus , zumindest haartechnisch :D
:gladbach:

8

Freitag, 20. Januar 2006, 14:35

mali sollte nicht verschweigen das er fiedler sehr sehr gut nachmachen kann :D :D

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2006, 14:37

Der Karapatenhund ist meine absolute Lieblingsfolge und er trägt klar dazu bei! Daumen hoch und weiter so!
Grimme-Preis...juhu! Und wo wird der verliehen...bei mir vor der Haustür in Marl!!! :D
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

10

Freitag, 20. Januar 2006, 14:37

ich mag die stimme auch sehr gerne. und er erinnert mich immer an den räuber hotzenplotz. :D
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine :" Meine Güte du siehst aber Scheiße aus." Antwortet der andere :" Kein Wunder ich hab mir Homosapiens eingefangen." Planet 1 :" Keine Sorge. Das geht vorbei."

mirror

Shallowain, der Hund

• »mirror« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2006, 15:22

Ich habe Gerlach Fiedler als erstes als Rumpelstilzchen neben Sabine Sinjen in einem EUROPA-Märchenhörspiel erlebt und fand ihn damals grottenschlecht. (Sabine Sinjen übrigens auch. Die beiden waren der Schrecken meiner Kindheit). Naja. Bis heute hat sich da nicht viel geändert. Konnte mich noch nie überzeugen. Und die Krönung war dann der Super-Papagei 2004. Ich war kurz davor, auszuschalten. Grässlich!
Der Tag wird kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mirror« (20. Januar 2006, 15:27)

12

Freitag, 20. Januar 2006, 19:29

Nanu?! Wie konnte ich ihn übersehen?!

Die Zigarrenraucher-Stimme von Gerlach Fiedler ist absolute Weltklasse. Mich wundert, dass man ihn so selten hört (hörte).

Der wäre doch echt prädistiniert als Synchronsprecher.
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

Hoerspiellaie

Katarina v. Dölmhorst-Meiswitz

• »Hoerspiellaie« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. September 2010, 17:04

Gerlach Fiedler verstorben!

Wie der NDR heute mitteilte, ist Gerlach Fiedler am 15. September nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren in Hamburg verstorben.

Er war zuletzt noch im Jahr 2009 in einem Hörspiel des NDR zu hören.

Seine unverwechselbare Bass- Stimme wird mir fehlen.
"Wohlmöglich ist das ein Forum für euch Lausejungs".
(frei nach Hitchcock)

Es gibt viel zu hören, gehen wir es an.

Schamane

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2010, 09:36

Eine weitere Legende ist für immer aus der Hörspielwelt verschieden. ;(

15

Samstag, 18. September 2010, 15:10

Als ich gerade gesehen habe, dass in diesem Thread ein neuer Beitrag verfasst wurde, konnte ich es mir schon denken...

Eine Stimme wie die von Gerlach Fiedler wird es nie wieder geben.
all the hanson brothers are married and have kids, and i made some noodles last night. where is my life going?

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 18. September 2010, 17:58

Zitat

Original von --nero--
Als ich gerade gesehen habe, dass in diesem Thread ein neuer Beitrag verfasst wurde, konnte ich es mir schon denken...

Eine Stimme wie die von Gerlach Fiedler wird es nie wieder geben.

Ging mir genauso. Es sind leider immer wieder sehr traurige Nachrichten.
Fiedlers Stimme war unverwechselbar. Keine Stimme, die ich als besonders schön einstufen würde, aber in seinen Rollen doch sehr ansprechend.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

17

Mittwoch, 20. März 2013, 22:36

Leuchtturm Josefine

Mir war Gerlach Fiedler vor allem als Leuchtturmwärter in "Leuchtturm Josefine" und "Seemaus Josefine" bekannt. Da haben noch Sabine Sinjen, Hans Irle und Hans Paetsch mitgesprochen. Es war mein absolutes Lieblingshörspiel in der Kindheit.

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. März 2013, 07:43

Oh ja @Onkel Smoky: das war auch definitiv ein Hörspiel-Highlight meiner Kindheit. Ich hatte damals glaube ich 2 Kassetten.

Schamane

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. März 2013, 15:17

Die beiden Hörspiele habe ich ungehört im Regal, sollte ich also vielleicht mal hören. :)