Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. August 2005, 23:06

Der Hörspielkatalog

Habt ihr den Katalog zuhause ?
Wenn ja wie findet ihr das Werk ?
Dient euch der Katalog auch zur preislichen Orientierung oder nur um eine Übersicht zu haben was es so alles gibt ?
Wie sollte ein Katalog nach eurer Vorstellung aussehen oder braucht die Welt sowas garnicht ?

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2005, 23:15

RE: Der Hörspielkatalog

Ich hab ihn nicht, und da ich ihn nicht kenne, fällt es mir schwer zu beurteilen, wie er aussehen sollte oder ob es ihn überhaupt geben müsste. Aber ein Überblick über alles, was es gibt, ist natürlich nicht ganz uninteressant.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

3

Samstag, 13. August 2005, 23:33

Den Hörspiel-Katalog habe ich mir relativ schnell nach der Entdeckung meiner Leidenschaft für Hörspiele besorgt. Zunächst war ich erschlagen und begeistert von der Fülle an verschiedenen Hörspielen. Mit Blick auf meine bereits erstandenen Kassetten, orientierte ich mich auch an den angegebenen Preisen und war stolz auf meine "Schnäpchen". Das sollte sich dann auf Flohmärkten ändern, da jeder aufeinmal dieses Machwerk grinsend aus der Hüfte zog... :mecker:

Als ich erfuhr, dass der Urheber des Kataloges auch noch Hörspiel-Händler ist, formte sich ein sehr negativer Gesamteindruck, worauf ich dieses Werk schleunigst bei Ebay versteigerte.

Insgesamt eine nette Übersicht, aber ein großer Fluch für Sammler und die Preis-Entwicklung von Hörspielen...ein zweifelhafter Segen für die Händler

4

Sonntag, 14. August 2005, 11:06

Da kann ich mich Panaray nur anschließen. Letztlich ist der Katalog eine nette Übersicht über eine vielzahl von Hörspielen, die preislichen Angaben darin sind aber mit vorsicht zu genießen.

So wird z.B. "Hurra, wir haben einen Hund" von Europa mit "LHP" = Liebhaberpreis bewertet, dabei ist das Tape so selten wie Fliegen in einem Kuhstahl. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben wurde noch der Kommentar "So außerordentlich Rar, dass sich niemand getraut hat, einen Preis zu nennen." hinzugefügt.

Andere Serien fehlen völlig, so z.B. "Eene Meene Hexerei" von Kiosk.

Natürlich kann ein solcher Katalog nie komplett sein, und natürlich werden die Preise von gebrauchten Hörspielen letztlich vom Markt bestimmt. Ich nutze den Katalog daher nur als Hilfe, um mir auf die schnelle einen Überblick über eine Serie zu verschaffen, und dafür reicht er alle mal.

Irre

Schergen-Toni

• »Irre« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. August 2005, 11:15

ich hab nen alten und den aktuellen hier... früher hab ich da öfter reingeguckt, in den aktuellen bisher vielleicht fünf mal... um mal schnell zu gucken, wieviele folgen gibts oder sowas, ist das ding ja ganz nett, aber ansonsten schweig ich dazu mal und verweise an das, was hawky gesagt hat...
Ich trage so lange schwarz bis es etwas dunkleres gibt!

6

Sonntag, 14. August 2005, 12:51

mein erster katalog war das Teil von maritims zeitvertreib, einem dealer aus bochum. natürlich hab ich ihn verschlungen. inzwischen hab ich das teil aus dem wunderlandverlag und alle anderen, insbesondere vollbärtige und stinkende flohmarktdealer mit dreckigen T-shirts auch. meine ansicht zu dem werk ist gespalten. auch ich schätze die tatsache das man mal schnell nachgucken kann was es alles so gibt, andererseits bin ich mir über die unvollständigkeit des werkes völlig bewusst.
die preise sind die information mit denen die meisten ein problem haben. eine längere beobachtung der preise bei ebay zeigt das die angesetzten preise mit der realitität wenig zu tun haben, wobei das auch für Tapes gilt die bei ebay weit über dem katalogpreis enden. deswegen ist die information in dem katalog im grunde überflüssig. die zeit die man auf die preise verwendet sollte zugunsten einer vertieften recherche um die vollständigkeit zu erhöhen verwand werden.

das der katalog die preise hochgetreiben hat ist wohl unbestritten, doch auch vor erscheinen der ersten exemplare gab es schweinsteure HSP

@ hawky Die "hurra wir haben einen hund" auszeichung mit einem LHP Preis war wohl ein gag der redaktion. Die unwissenheit mancher händler kann man damit schön entlarven :D

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

7

Sonntag, 14. August 2005, 13:50

Also, ich habe ihn auch da und finde ihn zur Orientierung durchaus mal interessant, allerdings eher im Bereich, wieviele Folgen eine Serie hat oder von welchem Label welche Serie herausgegeben wurde. Was die Preise angeht, nun ja, keinen Ahnung, dafür stecke ich zu wenig tief im Geschäft. Sicherlich sind sie für mich ein gewisser Bezugspunkt für Verhandlungen, irgendworan muss man sich ja orientieren. Ansonsten ziehe ich auch ebay-Preise zu Rate oder eben, "was dem anderen die MC Wert ist".
* BINGO *

"Niemand isst meine Ulla - egal, mit welcher Soße!" :laugh: :clap: :daumen:

8

Mittwoch, 7. September 2005, 18:02

Zitat

Original von Spunky
@ hawky Die "hurra wir haben einen hund" auszeichung mit einem LHP Preis war wohl ein gag der redaktion. Die unwissenheit mancher händler kann man damit schön entlarven :D

der spunk

Hier ein schönes Beispiel dafür! *gg*

Haribo

Katarina v. Dölmhorst-Meiswitz

• »Haribo« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. September 2005, 19:00

oh mein Gott! 8o

Im Moment haben aber auch viele Leute merkwürdige Vorstellungen.
Letztens wollte einer von mir 15 € für eine Regina Regenbogen Kassette. Ich dachte, der hat sie nicht alle. Als ich dann später in meinen Katalog geguckt habe, da wusste ich, wie er auf den Preis kommt... :evil:

Ich bastel mir gerade einen eigenen Katalog für den Hausgebrauch. Ich vergleiche Preise bei Ebay und versuche einen Mittelwert zu finden. Ich schreibe aber keine Preise hin, sondern nur die Ziffern 1 (häufig)- 6 (sehr selten).

Ansonsten finde ich den Katalog gut zum nachschlagen um einen Eindruck zu gewinnen, welche Folgen es so gibt.
Aber eigentlich ist er ziemlich mies.
Viele Fehler, manche Sachen werden in dem 2004er nicht mehr erwähnt, obwohl es in der Ausgabe davor noch zu finden war.

Für mich gehört in einen Katalog viel mehr, z. B. besondere Merkmale der Ausgaben und solche Sachen, da könnte man viel mehr draus machen.

Und nachdem ich von dem Nedballa mal gehört habe, dass er Hörspiele für Kinderkram hält, ist er sowieso bei mir durch. Denn dann ist die Motivation seines "Werkes" ja noch klarer :-X

Ich hätte sehr gerne den Katalog von Martins Zeitvertreib gehabt, aber den gibt es leider seit langem nicht mehr. Und er scheint auch kein "letztes" Exemplar rumfliegen zu haben :-(

10

Donnerstag, 8. September 2005, 06:56

Zitat

Original von Haribo
oh mein Gott! 8o

Im Moment haben aber auch viele Leute merkwürdige Vorstellungen.
Letztens wollte einer von mir 15 € für eine Regina Regenbogen Kassette. Ich dachte, der hat sie nicht alle. Als ich dann später in meinen Katalog geguckt habe, da wusste ich, wie er auf den Preis kommt... :evil:

Ich bastel mir gerade einen eigenen Katalog für den Hausgebrauch. Ich vergleiche Preise bei Ebay und versuche einen Mittelwert zu finden. Ich schreibe aber keine Preise hin, sondern nur die Ziffern 1 (häufig)- 6 (sehr selten).

Ansonsten finde ich den Katalog gut zum nachschlagen um einen Eindruck zu gewinnen, welche Folgen es so gibt.
Aber eigentlich ist er ziemlich mies.
Viele Fehler, manche Sachen werden in dem 2004er nicht mehr erwähnt, obwohl es in der Ausgabe davor noch zu finden war.

Für mich gehört in einen Katalog viel mehr, z. B. besondere Merkmale der Ausgaben und solche Sachen, da könnte man viel mehr draus machen.

Und nachdem ich von dem Nedballa mal gehört habe, dass er Hörspiele für Kinderkram hält, ist er sowieso bei mir durch. Denn dann ist die Motivation seines "Werkes" ja noch klarer :-X

Ich hätte sehr gerne den Katalog von Martins Zeitvertreib gehabt, aber den gibt es leider seit langem nicht mehr. Und er scheint auch kein "letztes" Exemplar rumfliegen zu haben :-(

ich hab noch das 2000er exemplar des zweitvertreib-katalogs hier irgendwo liegen. falls du fragen hast, nur zu ich such das teil dann mal. ansonsten biete ich mich gerne an an dem katalog mitzuarbeiten. auch wäre es sicherlich denkbar hier im board einen bereich einzurichten wo die user ihr wissen posten können um dich so zu unterstützen.

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

11

Donnerstag, 8. September 2005, 08:28

Also ich kenne den Katalog nur von den Aussagen der Flohmarktwucherer. Die bemühen ihn ja gerne, um die überzogenen Preise zu rechtfertigen. Sobald ich das Wort "Katalog" höre, ist für mich das Kaufinteresse auch plötzlich verschwunden. :evil:
Rapante, Rapante!

Haribo

• »Haribo« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2005, 10:49

Hallo Spunky!

Das ist eine großartige Idee. Ich werde erstmal das Grundgerüst weiter ausbauen und dann werde ich euch mit Fragen bombadieren. Und wenn das Grundgerüst steht, dann kann ich es Dir ja schicken. Und wir können sehen, wie wir das dann weiter ausbauen oder wie auch immer. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber ich werde weiter intensiv arbeiten und recherchieren.

13

Donnerstag, 8. September 2005, 15:37

Zitat

Original von Haribo
Hallo Spunky!

Das ist eine großartige Idee. Ich werde erstmal das Grundgerüst weiter ausbauen und dann werde ich euch mit Fragen bombadieren. Und wenn das Grundgerüst steht, dann kann ich es Dir ja schicken. Und wir können sehen, wie wir das dann weiter ausbauen oder wie auch immer. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber ich werde weiter intensiv arbeiten und recherchieren.

gut, ich werde mal mit den anderen admins sprechen und wir beide verhandeln am besten weiter über PN, ich denk das kann ne feine sache werden

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Haribo

• »Haribo« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. September 2005, 17:33

klar, wenn's was gibt, dann melde Dich einfach. Oder wenn Du/Ihr noch bestimmt wünsche habt.

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. September 2005, 17:59

lol, hier die Steigerung!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebo« (8. September 2005, 18:00)

16

Sonntag, 18. September 2005, 21:05

Zitat

Original von Spunky

der spunk

es war ein Gag von uns..........
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

17

Sonntag, 18. September 2005, 21:09

Zitat

Original von dr.timmse

Zitat

Original von Spunky

der spunk

es war ein Gag von uns..........

:D :D :D

ihr seid schon schelme :D :D :D

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

puuutschie

unregistriert

18

Mittwoch, 13. Mai 2009, 16:29

Wo kann man den so einen Katalog kaufen????

Rumpelmuck

Konga, der Menschenfrosch

• »Rumpelmuck« ist weiblich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Mai 2009, 23:23

Ich glaube, dass der mittlerweile gar nicht mehr erhältlich ist, höchstens über eBay oder so. Timmse hatte mal ganz viele, aber ich denke, der hat keine mehr. (Dein alter Avatar gefiel mir viiiiiel besser ;))

puuutschie

unregistriert

20

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:46

Schade, hab schon bei Ebay geschaut, aber leider gibts da auch keinen.Gibts irgendwo scanns davon????

Ab und zu gibts mal nen neuen Avatar.