Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. August 2005, 11:02

Sortiersystem

nach welchen kriterien ist eure sammlung sortiert ?

ich trenne nach labels. innerhalb der labels kommen zuerst die serien, dann die einzelhörspiele, die dann wiederum nach bestellnummern sortiert sind.

leider werden mit dem system themenkomplexe wie jules verne oder karl may zerlegt, dennoch habe ich mich für dieses system entschieden.

wie siehts bei euch aus ?

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2005, 13:01

RE: Sortiersystem

Mmh... ich stelle bei mir einfach nur die Serien in einen Block. Und die kommen dann irgendwo hin. Das heißt, meine ganzen Serien sind einfach durcheinander, nicht sortiert nach Label oder Thema.
Wenn ich mir ein Regal leiste, dann werde ich die aber auch so schön sortieren. Aber ich glaube, dass ich eher die Themenkomplexe bevorzugen werde. Aber soviel hab ich ja noch gar nicht...
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

Mephisto

unregistriert

3

Sonntag, 28. August 2005, 13:08

Ich sortiere alphabetisch! :O

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2005, 18:10

Hmm, System? Hab ich eins? Eigentlich ist alles so sortiert, dass es gut passt. Wenn also noch Platz für 4 MCs ist, suche ich eine vierteilige Serie und die kommt dann dahin. Wichtig ist nur, dass Serien auch von verschiedenen Labeln zusammen bleiben, und dass es nett aussieht. Ist ja Wanddeko. :D So habe ich z. B. darauf geachtet, dass die ja teilweise pinke Gruselserie nicht direkt neben den roten Edgar Wallace ist, hat aber leider nur zum Teil geklappt (das hat halt so schön gepasst, das ging dann vor). Serien, die noch wachsen, bekommen immer noch ein paar Freiplätze, damit ich nicht ständig umräumen muss. Die ganzen Europa-Gelbrücken sind nebeneinander, weil's so einen schönen gelben Block ergibt, und als letzte dabei Hanni und Nanni, weil die 2. Auflage ja kein Gelbrücken mehr ist aber nicht von der 1. Auflage getrennt werden kann. Deswegen sind auch die gelben Bille und Zottel und Schreckenstein an anderer Stelle untergebracht, denn die Cover von den Schneider-Ton-Versionen sind ja nicht gelb. Sind aber zum Glück jeweils sieben, passt super nebeneinander. :D

Also allerhöchstens ein bisschen System. :D
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

5

Sonntag, 28. August 2005, 19:11

Also ein richtige ausgefeiltes Sortiersystem habe ich auch nicht. Serien stehen natürlich komplett zusammen, die meisten Gelbrücken von Europa sind auch in einem Regal. Mehr System gibts nicht, auch wegen chronischem Platzmangel. Wenn ich mir aber irgendwann mal Regaflex angeschafft habe, werde ich mir vielleicht auch ein ausgereifteres System ausdenken. Alle Label oder Serien mit gleicher/ähnlicher Rückenfarbe zusammen...Mal schauen....
Rapante, Rapante!

6

Sonntag, 28. August 2005, 19:49

Meine Hörspiele sind in Schubladen untergebracht, in denen irgendwie das Chaos herrscht. Zwar sind Serien in einem Block und auch nach Nummern sortiert, aber eine weitere Sortierung nach Labeln oder Themenkomplexen hat nicht stattgefunden. Außerdem droht alles aus den Nähten zu platzen, bald muss ich mich nach einer Alternative umsehen.

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:10

MCs

1. Nach Labels.

2. Innerhalb der Labels nach Farben auf dem Coverrücken.

3. Innerhalb der Farben nach Serien.

LPs

1. Nach Label

2. Nach Bestellnummern
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:33

MC's wirbeln bei mir wahllos durcheinander, einige sind in Schubladen, andere in Pappschachteln, kaum sortiert. Allerdings habe ich da auch nicht allzu viele, vielleicht 300 Stück.

LP's stehen im Regal, sortiert nach Label und dann alphabetisch. Einige wenige Themengebiete stehen dabei zusammen, wie etwa Karl May. Aber auch nur innerhalb des betreffenden Labels. Dies erscheint mir bisher die beste Methode zu sein, so finde ich ein Hörspiel sofort. Interessant fände ich es aber auch mal beispielsweise sämtliche Vernes oder Blytons zusammenzustellen. Eine Sortierung nach Bestellnummern erscheint mir bei den meisten LP's als unpraktikabel, da so manche Exemplare sogenannte Club-Auflagen sind, und die Bestellnummern vom üblichen Format des Labels abweichen.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:54

Nach Zeit! :-)
Sind immer die nebeneinander, die es schon immer waren. Neu Einkäufe bzw. neue Serienstarts einfach nebenan weiter.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

10

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:07

nach zeit? reißt du dann deine serien auseinander? oder kaufst du immer nur folgen einer serie und fängst die nächste an wenn die vorhergehende komplett ist?
fragen, fragen nichts als fragen.
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine :" Meine Güte du siehst aber Scheiße aus." Antwortet der andere :" Kein Wunder ich hab mir Homosapiens eingefangen." Planet 1 :" Keine Sorge. Das geht vorbei."

11

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:54

So habe ich ihn auch verstanden, immer das, was zuletzt gekauft wurde, hinten anstellen.

Muss ja ziemlich bunt aussehen in deinen Regalen Schamane. ;)

Edit: Das der ;) hier zwinker heißt, daran muss ich mich erst noch gewöhnen. :zwinker:
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (12. Januar 2006, 20:55)

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:14

Da ich nur ein Regal zur Verfügung habe, herrscht eigentlich immer Platzmangel. Aber irgendwie passts dann doch immer rein. Not macht erfinderisch.

Ich fang mal von oben her an:
Reihe oben: TKKG-Mcs übereinander gestapelt

Reihe mitte: diverse 3er Boxen, DDF-CDs, TKKG-CDs, Akte X DVD-Boxen 1-4, Ferienbande, Gabriel Burns, Dreamland Grusel

Reihe unten: Die drei ??? MCs, Knickerbocker-Bande MCs, Point Whitmark MCs

Ich stell auch gerne mal ein aktuelles Bild ein.

Topaktuell informiert auf
HOERSPIEL3.de

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:19

Zitat

Original von DRY
[...]
Ich stell auch gerne mal ein aktuelles Bild ein.

..und los! :hop:
* BINGO *

"Niemand isst meine Ulla - egal, mit welcher Soße!" :laugh: :clap: :daumen:

14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:19

aber bitte doch sehr gerne.
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine :" Meine Güte du siehst aber Scheiße aus." Antwortet der andere :" Kein Wunder ich hab mir Homosapiens eingefangen." Planet 1 :" Keine Sorge. Das geht vorbei."

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:26

Okay, aber seid nicht enttäuscht (Zitat, Titus Jonas, brennende Schwert) ;-)
»DRY« hat folgendes Bild angehängt:
  • sammlung.jpg

HOERSPIEL3.de

16

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:12

Hast du nur die vier Akte-X DVDs, oder warum liegen die im Hörspielregal?

BTW: Wir kaufen uns gerade auch Akte-X zusammen. Und ich muss sagen, die neuen Hüllen gefallen mir, im Gegensatz zu den ganzen Akte-X-Fans, die auf ihre Digipacks, die sie für teuer Geld erstanden haben, schwören, viel, viel besser. :]
Gruß Pirat!

Zitat

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:22

Zitat

Original von Blueskare
nach zeit? reißt du dann deine serien auseinander? oder kaufst du immer nur folgen einer serie und fängst die nächste an wenn die vorhergehende komplett ist?
fragen, fragen nichts als fragen.

War ein bisschen in Eile, deswegen so seltsam formuliert. :-)
Die Serien stehen schon zusammen. Ich sag mal so: Erst Serie X, dann Serie Y. Wenn ich von Serie X was kaufe, kommt das auch direkt daran. Wenn ich jetzt Serie Z starte, kommt sie neben Serie Y.
Sonst habe ich kein Sortiersystem. Kapisch? ;-)
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

18

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:42

Jetzt hab ich's auch verstanden. :]
Gruß Pirat!

Zitat

19

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:32

ich hab kein System. Bei mir steht alles kreuz und quer, aber die Serien sind natürlich sortiert und einige Labels stehen bei mir zusammen. :D
Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Erich Kästner 1899-1974)

20

Freitag, 13. Januar 2006, 14:10

Zitat

Original von JackSparrow
Hast du nur die vier Akte-X DVDs, oder warum liegen die im Hörspielregal?

BTW: Wir kaufen uns gerade auch Akte-X zusammen. Und ich muss sagen, die neuen Hüllen gefallen mir, im Gegensatz zu den ganzen Akte-X-Fans, die auf ihre Digipacks, die sie für teuer Geld erstanden haben, schwören, viel, viel besser. :]

Natürlich habe ich noch mehr DVDs, die ich auch woanders positioniert habe. Die Akte X DVDs sind da mehr oder weniger erstmal zwischengelagert, da ich die mir gerade ansehe und damit immer schnell griffbereit haben möchte. Und da dass Regal nah am Abspiegerät hängt ... =)

HOERSPIEL3.de