Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich
  • »Puempel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2005, 16:35

Hans Clarin

Hans Clarin

Kurz zur Person
Am 14. September 1929 in Wilhelmshaven geboren, wuchs Hans Clarin in Frankfurt am Main und Ulm auf. Nach seinem Abitur feierte er in München beim Theater große Erfolge. 1952 erhielt Clarin seine erste Fernsehrolle und wirkte in den 60er Jahren in zahlreichen Filmproduktionen mit. Dabei verkörperte er sowohl tragische als auch komische Rollen.
Sein Durchbruch gelang Hans Clarin zunächst als Synchronsprecher des Kookie (Edward Byrnes) in der erfolgreichen Serie 77 Sunstet Strip. Seinen Höhepunkt erlangte Clarin kurz daraufhin mit seiner einzigarten Stimme als der Kobold Pumuckl und das Schlossgespenst Hui Buh.
In den Folgejahren wirkte er in über 100 Fernsehproduktionen mit. Die bekanntesten sind die Weißblaue Geschichten und verschiedene Edgar-Wallace-Filme.
Hans Clarin hatte fünf Kinder aus seinen beiden ersten Ehen. 1974 kaufte er sich den "Moserhof" in Aschau im Chiemgau, wo er seine letzten Jahre verbrachte. Während dieser Zeit hatte Clarin mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die Verstellung seiner Stimme zum Pumuckl und zu Hui Buh über 40 Jahre lang machten sich in einer Stimmbandentzündung bemerkbar, sodass Clarin seine großartige Stimme einbüßen musste. Zudem lag er 2002 drei Monate lang im Koma. Am 28. August 2005 verstarb er in seinem Haus in Aschau im Kreise seiner Familie. Hans Clarin ist 2006 im Kinofilm Hui Buh - das Schlossgespenst von Michael "Bully" Herbig in der Rolle des Kastellans zu sehen.

Seine Rollen (Auswahl)
  • Hui Buh bei Hui Buh
  • Pumuckl bei Meister Eder und sein Pumuckl
  • Asterix bei Asterix
  • Commander Tex Terry bei Raumschiff UX3 antwortet nicht
  • Dr. Parmesan bei Das Vermächtnis der Inka
  • Meisterdetektiv Hieronymus Neunmalklug bei Meisterdetektiv Neunmalklug
  • Direktor Freund (62)
    Max Wertheym (81) bei TKKG
  • Powers (55) bei Die drei ???
  • Hans bei Hans im Glück

Und ihr?
Was haltet ihr von Hans Clarin als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

2

Sonntag, 4. September 2005, 16:52

RE: Hans Clarin

eine ganz besondere stimme. pumuckl und hui buh haben generationen von kindern begleitet.
beide rollen sind derart mit der grotesk verzerrten stimme des hans clarin verbunden das ein wort genügt um sie clarin zuzuordnen.
ich denke das diese beiden figuren clarins tod lange überdauern und weitere generationen von gnomen sich daran erfreuen werden

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Rumpelmuck

Konga, der Menschenfrosch

• »Rumpelmuck« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Montag, 5. September 2005, 16:01

RE: Hans Clarin

Hans Clarin ist eine der Stimmen meiner Kindheit, sie ist sooooo toll!

Rumpel

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2005, 12:08

Ich sage nur ein Wort, aber das trifft für Hörspielfans bestimmt: Legende!
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

Jana81

Das augenrollende Ungetüm

• »Jana81« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2005, 15:24

Öhm, dass er in Folge 55 der ??? mitgesprochen hat, ist mir neu. Hab ihn so gaaar nicht erkannt. Auch als ich mir das hier gerade noch mal angehört hab - ich stelle so gar keine Ähnlichkeit zu Pumuckl (hach, wie habe ich diese Serie früher geliebt) fest - für mich ein zusätzlicher Beweis für seine Klasse als Sprecher!
Never forget

6

Dienstag, 6. September 2005, 22:12

Ich mag Hans Clarin ehrlich gesagt nicht. Die Stimme von Pumuckel fand ich schon als kleines Kind total scheiße und auch Hui Buh mag ich aufgrund dieser Stimme nicht wirklich leiden. (Hätte er 'ne andere Stimme, würde ich vielleicht auch Hui Buh Hörspiele sammeln)
So, jetzt hab ich mich geoutet. :D

Puempel

Der schieläugige Kutscher

• »Puempel« ist männlich
  • »Puempel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. September 2005, 22:14

Aber das wusste ich doch schon. :D

Ich glaube, das kann man niemandem übel nehmen. Clarin ist halt eben laut und kratzig, das ist nicht jedermanns Sache. Anhänger hatte Clarin ja genug. ;-)
I put my hands in the air. And you were there. (c) Pharrell Williams, 2014

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« wird heute 38 Jahre alt
  • »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2005, 00:33

Für mich ist Clarin fast nur Pumuckl, geprägt hat mich seine Stimme aber auch nicht.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

9

Mittwoch, 7. September 2005, 02:36

Auch ich habe nur Pumuckl im Ohr, den aber umso deutlicher. Meine frühesten Erinnerungen an Hörspiele (ja, sogar noch vor den ???) sind die an die Folge "Pumuckl und der Schmutz" von 1974, die regelmäßig vor allem auf langen Reisen gehört wurde und meinen Vater immer zu Lachtränen rührte. Und diese Kassette habe ich bis heute noch!!
* BINGO *

"Niemand isst meine Ulla - egal, mit welcher Soße!" :laugh: :clap: :daumen:

10

Mittwoch, 7. September 2005, 07:02

Zitat

Original von Puempel
Aber das wusste ich doch schon. :D

Ich glaube, das kann man niemandem übel nehmen. Clarin ist halt eben laut und kratzig, das ist nicht jedermanns Sache. Anhänger hatte Clarin ja genug. ;-)

eine derart außergewöhnliche stimme kann nicht nur beifall provozieren.

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Belphanior

Schergen-Toni

• »Belphanior« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. September 2005, 19:15

Eine wirklich sehr, sehr interessante Stimme, die ich sowohl in meiner Kindheit als auch jetzt wirklich sehr gerne höre. Hans Clarin war nicht nur ein hervorragender Sprecher, sondern darüber hinaus auch als Schauspieler gerne gesehen. Vor allem hat mir dabei "Peter und Paul" zusammen mit Helmut Fischer gefallen :-)

Schamane hat Recht mit dem Begriff Legende. Jetzt noch schnell die rostige Rasselkette auspacken....

Schamane

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2005, 00:26

Wenn sich dereinst die Mühlenflügel wieder drehen...wird Hans Clarin uns vom Himmel aus neue Folgen von Hui-Buh und Pumuckl schenken...

Ich hoffe, ihr gestattet mir diese kleine Variante, denn itzo ist es soweit bekannt zu geben, das mir Hans Clarin auch als Vater bei den Schwester Klara Hörspielen sehr gut gefallen hat.

13

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:05

"Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar..."

Ja, sowohl als Pumuckl, als auch als Hui Buh, seine Krächzestimme, die ihm wohl oder übel auch zum Verhängnis wurde liebe ich heute, wie ich sie als kleiner Junge geliebt habe.

Aber auch ernsthaftere Rollen fand ich von ihm mehr als toll!
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

Schamane

• Nachricht senden

14

Montag, 28. August 2006, 15:15

Heute ist der erste Todestag und wir gedenken einer Legende. :traurig:
Ich hoffe, das es dir gut geht wo du bist. :(
Und werde heute Hui Buh hören und Pumuckl um mich mit dir zu freuen. :-)

Belphanior

Schergen-Toni

• »Belphanior« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 28. August 2006, 15:54

Zitat

Original von Schamane

Das Jahr ist schnell vergangen ... Dann werde ich heute wohl auch nochmal zu den Geisterjägern greifen...

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 28. August 2006, 17:52

Ehrlich gesagt gefällt mir Hans Clarin weder bei Hui Buh noch bei Pumuckl besonders gut. Als Kind habe ich beides geliebt aber heute ich mir die Stimme zu schrill un nervig.

Ich bitte um eine milde Strafe für diese Äußerung :help: ;-)
Schnitzel!

17

Montag, 28. August 2006, 21:08

Zitat

Original von Schamane

Ahoi Schamane,

das ist eine sehr gute Idee, zumal ich meine CD von Hui Buh 23 noch gar nicht gehört habe.

BTW: Falls jemand Interesse an der Erstauflage von Hui Buh (also mindestens gelbe Kasis mit schwarzem Aufdruck) auf MC anmelden möchte, evtl. trenne ich mich für einen guten Preis von den 23 MCs. PNs gerne an mich.
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

Schamane

• Nachricht senden

18

Freitag, 28. August 2015, 07:53

10 Jahre ist es schon her, dass Hans Clarin von uns gegangen ist. :sigh: