Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:38

Hallo Spencer

Kann es sein dass es zu meiner Lieblingskinderserie keinen Thread gibt?

H A L L O S P E N C E R

Ich gucke sie immer noch gerne und habe die Folgen fast alle auf Video.

Die Hörspielkassetten find ich auch klasse.

Bei Europa wurde beim Szenenwechsel Musik dazwischengespielt. Außerdem wurde wie bei allen Hörspielen ein wenig rausgeschnitten.

Auf der ersten MC von Europa ( insgesamt gibt es bei Europa 13 ) kann man Elvis mit gelben Haaren bewundern. Dieses Bild stammt höchstwahrscheinlich aus der Pilotfolge von Spencer die nie gesendet wurde.

Nachzulesen bei

Hier eine Auflistung der Europa MCs ( stammt auch aus dem Hallo spencer Forum )

1. Viele Wünsche + Großes Aufräumen
2. Gummibärchen Transporte + Die Badewanne
3. Das Bett + Zu früh - zu spät
4. Poldi und der Omnibus + Wo ist Kasi?
5. Das Gespenst Irifea + Krater zu vermieten
6. Mutter Natur + Die Mutprobe
7. Die Erfindermesse + Galy und die Katastrophe
8. Weibliche Sängerinnen zum Singen gesucht + Spencer ist heiser
9. Im Traumexpress + Der Baumstamm
10. Dornröschen + Spencer Tours
11. Einsamkeit + Schneewittchen
12. Galys Stein + Das Gerücht
13. Drachengift + Sylvester

Bei Karussell sind nur zwei Folgen erschienen.

1. Da glitzert was + Eine Million für Monalisa
2. Poldi kann nicht schlafen, Nepomuk auch nicht + Sturm im Dorf

Hier gibt es eine Erzählerin und die Lieder aus der Folge wurden rausgeschnitten.

Bei Edel Kids sind diese Folgen erschienen.

1. Lexi schreibt eine Geschichte + Die Deerns von der Waterkant
2. Morgens um sieben im Spencerdorf+ Zwei böse Buben
3. Das ist mein gutes Recht + Lexi muss ran
4. Ein Indianer kennt keinen Schmerz + Wir spielen Dolles.

Diese Folgen sind in fast kompletter Länge mit Liedern und allem.
Der Erzähler ist Hans Paetsch. Diese Folgen sind auch auf Videokassette erschienen mit dem gleichen Cover.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:25

Ich kenne eine Folge wo Elvis noch in der Stadt und nicht alleine wohnt, hab sie vielleicht sogar noch irgendwo auf Video.
Hörspiele hab ich einige und höre sie recht gerne. Habe auch die Sendung gerne geguckt, leider läuft sie sehr selten und nicht zu den besten Sendzeiten, so dass die Hörspiele ein netter Ersatz sind.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:22

Ich mag "Hallo Spencer!" auch total gerne, als Hörspiel und erst recht im TV (da aber nur die alten Folgen).

Bei den Hörspielen von Edel würde es mich mal interessieren, ob das die gleichen Sprecher sind wie bei Europa?
Weil ich das halt nicht weiß, habe ich mich an die noch nicht ran getraut.

4

Montag, 8. Oktober 2007, 09:27

Auch ich mag Hallo Spender. Was meint ihr, woher mein Nickname kommt... ;-)

Zitat

Original von Pelznase
Bei den Hörspielen von Edel würde es mich mal interessieren, ob das die gleichen Sprecher sind wie bei Europa?

Ja, es sind die gleichen Sprecher! :]
Jules Verne: Hörspiele - Comics - Club

5

Montag, 8. Oktober 2007, 19:51

Ja klar sind es die gleichen Sprecher. Schließlich sind es die AUfnahmen vom Fernsehen.

Es gibt mehrere Folgen aus der Stadt, wo Spencer ja auch wohnt.

In den ersten fünf Folgen wohnt Elvis mit Lulu und Peggy ( die taucht nur in den ersten fünf Folgen auf ) in der Stadt.

Uwe

Katarina v. Dölmhorst-Meiswitz

• »Uwe« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2007, 21:32

"Hallo Spencer" habe ich Anfang der 80er ganz gerne gesehen. ich weiß noch: Der SFB, Radio Bremen un der NDR hatten damals ein gemeinsames Drittes Programm.
Da rückte "Hallo Spencer" irgendwann auf den 18.00 Uhr-Sendeplatz der Sesamstraße, aber nur Freitags.

Ein paar Folgen habe ich damals vom Fernsehen auf Cassette mitgeschnitten, weiß aber die Titel nicht mehr (vielleicht kann ja hier jemand helfen).

In einer gings darum, dass Poldi Geburtstag hat und sich wünscht, alle zu fressen.

In einer anderen gings darum, dass sich alle zerstreiten: Mona mit Lisa, Spencer mit Elvis und Karl-Gustav mit den Quietschboys.

Diese Folgen "funktionierten" bei mir natürlich als "Hörspiel", weil ich sie beim Mitschnitt auch gesehen hatte.

Aber ob auch andere Folgen, die man vorher nicht gesehen hat, als Hörspiel gehen, weiß ich nicht so ganz. Es gab in der Serie halt auch viele optische Gags, die akustisch nicht wahrnehmbar sind. Problematisch für eine Hörspielfassung.
Heiliges Kanonenrohr! Das schafft meine Majestät niemals.

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:28

Also ich bin mit Spencer aufgewachsen und habe mit drei Jahren also 79 auch angefangen Spencer zu gucken. Da die ersten Folgen aber kaum mal im TV liefen, kannte ich jahrelang nur die Hörspielfassung von "Viele Wünsche", "Gummibärchen Transporte" und "Die Badewanne". Als ich sie nun 96 bei Nickelodeon dass erste mal sah war ich fasziniert. An einige Gags konnte ich mich sogar noch dunkel erinnern. Da ich aber alle Folgen soweit kannte, außer diese drei und die Folge "Sylvester", dachte ich diese Szenen hätte ich nur geträumt. Habe ja auch soweit alle Folgen auf Video. Ich finde es also schon gut Folgen die man noch nicht im Tv gesehen hat als Hörspiel zu hören. Man kann sich eigene Bilder darüber machen.

Kassettenkasper

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:11

Hallo Spencer hat für mich auch absoluten Kult-Status, wenngleich mich die Texte der Quietsch-Beus immer sehr amüsiert haben. Die sind einfach nur dämlich, wobei gerade dies einen gewissen Reiz ausmacht.

Poldi ist natürlich einsame Spitze !
Elvis, die Mimose hätte eigentlich eher zu Kasimir als zu Lulu gepasst ! :tape:

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:37

Als Hörspielserie hat Spencer bei mir irgendwie gar nicht funktioniert, obwohl ich die TV-Serie geliebt habe - fand ich immer viel besser als die Sesamstraße. Trotzdem sind die Hörspiele (ich hab aber nur mal zwei oder drei Kassetten gehört) bei mir überhaupt nicht angekommen, das war dann doch nicht meins.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:52

@Kassettenkasper: Also ich mag die Quietschbeulieder und einige haben ja auch ihren Hintergrund. Man könnte sie also schon fast als Erwachsenenmusik gelten lassen. Zum Beispiel "Wind" aus der Folge "Wörterklau", oder "Regen" von "ARche Moli".

@Eason: Kommt drauf an welche Kassetten du gehört hast. Ob von Europa, Karussel oder Edelkids. Mir gefallen die von Europa immer noch am besten!

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:39

Was kommt darauf an? Es waren Europa-Kassetten und ich fand's furchtbar. Sorry, ist nun mal so. ;)
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

12

Sonntag, 9. November 2008, 12:13

Dieses Jahr kam ja schon eine DVD Box mit den letzten 36 Folgen heraus von "Hallo Spencer". Nun wird es im nächsten Jahr zu Spencers 30. Geburtstag eine geben mit den ersten 36 Folgen.
Außerdem habe ich mal eine kleine INternetseite gebastelt über die Serie aus dem Jahre 1983 in der auch Spencer und Elvis mitgemacht haben.

Ich suche Achterbahn auf Video. Hatte sie bis vor fünfzehn Jahren und dann ist die Kassette kaputt gegangen. Wenn ihr mir helfen könnt E-Mail an mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuliebes« (9. November 2008, 12:16)

13

Sonntag, 9. November 2008, 14:01

Hallo Spencer finde ich auch klasse. Damals, wie heute. Seit meiner Kindeheit habe ich die ersten 5 Folgen von Europa auf Kassette. Kann es sein, dass da ab irgendeiner Folge das Cover komplett geändert wurde?
all the hanson brothers are married and have kids, and i made some noodles last night. where is my life going?

Schamane

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. November 2008, 18:24

Gab es da nicht auch zwei Auflagen?

15

Sonntag, 9. November 2008, 19:06

Karussell

Folge 1
Da glitzert was
Eine Million für Monalisa

Poldi putzt gerade vergnügt sein neues Fahrrad, da entdeckt er vor seinem Kellereingang ein Loch. "Das ist gefährlich", denkter, und rennt gleich zu Spencer, um mit ihm und Elvis die Gefahrenstelle abzusperren. Aber in der Zwischenzeit ist Quietschbeu Karl Gustav schon in das Loch gerutscht.

Lexi hört im Radio eine wichtige Nachricht; Das erühmte alte Bild des Malers Leonardo da Vinci, die Monalisa, ist gestohlen wurden. Für die Wiederbeschaffung ist eine hohe Belohnung ausgesetzt. Elvis bekommt die Meldung nur halb mit. Er denkt, wer ein Bild der Zwillinge Mona und Lisa beschafft, bekommt die Belohnung.

Spencer: Joachim Hall / Jürgen Meuter
Elvis: Wilhelm Helmrich
Poldi: Friedrich Wollweber
Karl Gustav: Klaus Naeve
Karl Heinz: Karime Vakilzadeh
Karl Otto: Matthias Hirth
Mona: Sabine Steincke
Lisa: Eva Behrmann
Lexi: Matthias Hirth
Nepomuk: Horst Lateika
Lulu: Maria Illic

Folge 2
Poldi kann nicht schlafen - Nepomuk auch nicht
Sturm im Dorf

Es ist eine laue Vollmondnacht. Alle Dorfbewohner liegen im tiefen Schlaf. Nur Poldi jammert. Er wälzt sich auf seinem Krater hin und her und findet keine Ruhe. Aber er ist nicht so ganz allein. Auch Nepomuk kriegt kein Auge zu.

Eine Windhose fegt durchs Spencer-Dorf und weht Lexis Lexiklopädie auf dem Söller von Schloss Nepomukhausen. Aber es kommt noch schlimmer: Ein Teil vom Hausboot-Dach wird abgedeckt. Spencer bringt die obdachlos gewordenen Zwillinge bei Nepomuk unter.

Elvis: Wilhelm Helmrich
Mona: Sabine Steincke
Lexi: Matthias Hirth
Nepomuk: Horst Lateika
Kasi: Herbert Langemann

Hier wurden die Lieder weggelassen!

Von Edelkids

Folge 1
Lexi schreibt eine Geschichte
Wir Deerns von der Waterkant

Lexi möchte auch einmal ein Dichter sein und schreibt ann einer Geschichte. Doch trotz der Inspiration durch Lulu, die an seiner Seite Seifenblasen bläst, weiß er in der Mitte nicht wie die Geschichte weiter gehen soll und bricht verzweifelt ab. Hilfe bekommt er von seinen Freunden, die Vorschläge zum Fortgang machen. Nepomuk malt sogar Bilder dazu. Doch erst Poldi findet die alles entscheidende Lösung.

Mona und Lisa waren im Urlaub an der Nordsee. Ab sofort reden sie nur noch norddeutsch und trinken Tee. Sogar eine Gallionsfigur haben sie mitgebracht. Elvis wird richtig mulmig zumute, als er erfährt, dass die Gallionsfigur die Dorfbewohner vor dem Klabautermann schützen soll. Was nun, wenn der Klabautermann tatsächlich kommt und Unheil ins Dorf bringt?

Elvis: Matthias Hirth
Lexi: Lorenz Claussen
Mona: Karime Vakilzadeh
Nepomuk: Matthias Hirth
Kasi: Martin Lessmann
Karl Otto: Lothar Kreutzer

Folge 2
Morgens um sieben im Spencerdorf
Zwei böse Buben

Die Stille im Spencerdorf wird von Poldis Wecker gestört. Dieser will jedoch erst aufstehen, wenn der Wecker zum zweiten mal geklingelt hat. Natürlich funktioniert das nicht, und Poldi muß in großer Hektik zur Schule eile. Mona ist nicht so gut auf Poldi zu sprechen, da er ihr im Traum etwas versprochen hat, was er in Wirklichkeit gar nicht hält. Nur die Quietschbeus sind schon morgens gut drauf. Nach dem Frühstück singen sie "Morgens um sieben".

Spencer bekommt einen Brief der Kant Universität. Demnach soll Lexi den Ehren-Doktortiel der Universität bekommen. Angesichts dieser Ehrung wird Lexi so überheblich, das Spencer und Elvis einen Plan aushecken um ihn hereinzulegen. Sie wollen ihm einen Eimer mti Wasser über den Kopf stülpen. Wird der Plan gelingen?

Folge 3
Das ist mein gutes Recht
Lexi muss ran

Spencer stört es das ständig jemand durch sein Studio latscht. Deshalb stellt er Absperrungen auf. Doch die Quietschbeus stört das nun wieder. Sie fragen Lexi um Rat ob Spencer das überhaupt darf. Und so hauen sich die Quietschbeus und Spencer ständig Gesetze um die Ohren bis Spencer eben nachgeben muß, weil sonst die Quietschbeus nie wieder in der Sendung singen werden. Allerdings muß ab sofort jeder an der Studiotür anklopfen und um Einlaß bitten. Nebenbei möchte Poldi viermal ums Dorf laufen, wobei ihn aber diese Absperrungen behindern.

Jeder ist mit jedem Böse. Keiner redet mit dem anderen. Das ändert sich erst als Lexi Hilfe beim Drucken seiner Lexiklopädie braucht. Beim Durchschauen seines Lebenswerkes stellte die Druckerei nämlich fest das die Eintragung "Spencerdorf" fehlt. Nun müssen ihm seine Freunde helfen die wichtigsten Sachen aus dem Spencerdorf zusammen zu tragen. Seine Freunde sind eifrig dabei, doch schaffen es leider nicht mehr rechtzeitig, was wieder in Streit ausartet. Zum Schluß ist es wieder wie am Anfang. Jeder ist auf jeden Böse.

Folge 4
Ein Indianer kennt kein Schmerz
Wir spielen Dolles

Die Wege im Dorf sind so zugewachsen, dass sie bald nicht mehr zu begehen sind. Auch Poldi soll bei der Beseitigung der Zweige helfen, aber er kann nicht. Er ist heute ein Indianerhäuptling und hat vor den Kratern sein Zelt aufgeschlagen. Kasi gelingt es schließlich Häuptling Poldi zum Wegtragen der Zweige zu überreden. Hierbei überschätzt Poldi seine Kräfte gewaltig und schuftet bis zur Erschöpfung.

Die Spencer-Dörfler spielen einen bekannte TV Serie nach. Elvis spielt einen Ölquellenbesitzer namens "Pay Are Chewina", der in Amerika lebt und seinen Nachbarn "Cloff Burnes", der auf einem Kratergeländewohnt ( Poldi ), dessen Ölquelle er abjagen will. Eine spannende Geschichte zwischen Ölquellen und amerikanischen Strassenkreuzern, die in einem Phantasieort namens "Dolles" spielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuliebes« (9. November 2008, 19:07)

16

Sonntag, 9. November 2008, 19:49

Ich meinte jetzt aber die Europa-Folgen. Das sind doch nicht 13 Folgen mit Gelbrücken, oder?
all the hanson brothers are married and have kids, and i made some noodles last night. where is my life going?

Schamane

• Nachricht senden

17

Montag, 10. November 2008, 20:30

Nein, die von Europa sehen doch ganz anders aus.

18

Montag, 10. November 2008, 23:00

Zitat

Original von Schamane
Nein, die von Europa sehen doch ganz anders aus.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Also meine ersten 5 Folgen von Europa haben Gelbrücken. Aber alle 13 Folgen haben den nicht, oder? Und bis zu welcher Folge gehen die Gelbrücken?

19

Montag, 10. November 2008, 23:59

Offenbar ist die Serie auf der Poltermühle nicht gelistet, daher würde ich mal hiernachsehen, vielleicht bringt Dich das weiter...
"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?" - Homer Simpson

20

Dienstag, 11. November 2008, 10:26

Soso, also ab Folge 8 sind die Cover geändert. Ist mal saublöd.