Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich
  • »dot« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:25

Der kleine Muck EUROPA (eines meiner Lieblingshörspiele)

Auch eines meiner allerliebsten Hörspiele ist schon seit meiner Kindheit ( jaja, lacht nur :-D )

DER KLEINE MUCK / EUROPA-Version

Diese schöne orientalische Geschichte von Hauff kennt ja sicher jeder, in hunderten von Büchern erschienen, und jedes noch so kleine Label hat daraus wahrscheinlich auch ein Hörspiel gemacht. Die EUROPA-Version ist die meine. Natürlich spielt wieder einmal der Nostalgie-Bonus eine große Rolle, was aber nicht heißen soll, dass diese Version nicht gewisse Qualitäten aufzuweisen hätte. So spricht wieder ein ganzes Rudel bekannter EUROPA-Sprecher und haucht der Geschichte Leben ein, allen voran Konni Halver als Muck sowie Helmut Kolar als widerlicher Oheim mit der wirklich allerfiesesten & dreckigsten Hörspiel-Lache, die ich je gehört habe. :tape: :-D

Am allergeilsten aber klingt für mich bis heute Heike Kintzel, die früher ja immer die bösen alten Weiber oder die Hexen bei EUROPA mimte ( obwohl sie 'ne ganz junge, hübsche Dame war ;) )...und zwar glaubhaft.

Unvergesslich : :hexe: "Herbei, herbei, gekocht ist der Brei, den Tisch ließ ich decken, laßt es euch schmecken....!"
Diese knarzige, rostige Stimme...herrlich :banana:

Auch Benno Gellenbeck klingt einfach nur beeindruckend, wie immer; gleich, ob als König, Odysseus, Sindbad....: seine Darbietungen und seine Stimme empfinde ich immer als Hörgenuss pur.

Schon als Kind hatte ich immer großes Mitleid mit dem armen, gebeutelten Muck und war am Ende immer ganz froh, dass sich für ihn doch noch alles zum Guten gewendet hat. Der pädagogisch-moralische Anteil des Hörspieles wird übrigens ganz unaufdringlich und wunderbar von Hans Paetsch vermittelt :weise:, der wie üblich den Erzähler gab; die kleinen Orientalen-Kids lernen von ihm durch die Geschichte, dass man Menschen, die anders aussehen, als es die "Norm" verlangt 8o nicht ausgrenzt, über sie lacht, sie beschimpft etc.

5 Sterne von mir für diese liebevolle Produktion aus dem Hause EUROPA, die man natürlich als :lp: hören muss :zwinker:

Und ihr...? Kennt ihr diese Version auch? Gefällt sie euch, oder mögt ihr sie eher weniger....?
>> Dans le dünkel, c'est bon münkel! :klugscheisser: <<

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:09

Ich hab die LP auch im Schrank stehen, hab sie allerdings noch nicht gehört. Wird aber demnächst mal nachgeholt :zwinker:
Wer hat dir erlaubt hier so herumzuschreien?!

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:53

Zitat

Original von Victor
Ich hab die LP auch im Schrank stehen, hab sie allerdings noch nicht gehört. Wird aber demnächst mal nachgeholt :zwinker:

Freu dich schonmal auf den fiesen Oheim :-D

Oheim Sigi

Das augenrollende Ungetüm

• »Oheim Sigi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:20

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von Victor

Ich glaube, das Hörspiel muss ich haben. :-D
Schnitzel!

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:16

edit wegen stümperhafter Unfähigkeit :tape:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (19. Oktober 2007, 21:17)

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:16

Zitat

Original von Oheim Sigi

Ich glaube, das Hörspiel muss ich haben. :-D

:-D Ich assoziiere deinen Nick auch IMMER mit diesem Hörspiel :]

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:30

Ahoi dot,

'Der kleine Muck' ist auf jeden Fall auch eines meiner liebsten Europa-Hörspiele. Ganz schlimm finde ich die Version aus der Märchenbox mit (ich glaube) es war Oliver Rohrbeck...
Gruß Pirat!

Zitat

"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

dot

Dr. Tod

• »dot« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 08:22

Zitat

Original von JackSparrow
Ahoi dot,

'Der kleine Muck' ist auf jeden Fall auch eines meiner liebsten Europa-Hörspiele. Ganz schlimm finde ich die Version aus der Märchenbox mit (ich glaube) es war Oliver Rohrbeck...

Ahoi Hazza :zwinker: :zwinker:

yoa, du glaubst richtig, und diese Version gefällt mir auch überhaupt nicht, obwohl ich Oli Rohrbeck sonst gerne höre und auch die Märchenbox als Serie ganz gut leiden kann. Aber der Muck....nee, das muss schon Konni (Kramer hätt' ich fast geschrieben :-D) Halver sein :]

Aurorea

Wasco-Muttertier

• »Aurorea« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:58

Hmmm...ich kenne weder die Europa-Version, noch die Märchenbox-Version vom kleinen Muck. Ich hab die Zebra-Version (Metronome), wo der kleine Muck von Ulli Phillipp gesprochen wird. Und das passt mal 100%-ig :]
"Kannst mich ruhig ein bischen treten. das tun alle"