Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eason

Rebellenhühnchen und Hörspiel-Nerd 2012

• »eason« ist weiblich
  • »eason« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 04:46

Peter Groeger

Peter Groeger

Kurz zur Person
Peter Groeger wurde am 1. Juni 1933 in Anhalt geboren. Nach dem Abitur ging er zum Schauspielstudium nach Berlin und spielte anschließend an verschiedenen Theatern der DDR. Am Deutschen Theater Berlin wurde er Regieassistent und nahm später ein Regiestudium in Moskau auf, nicht zuletzt, um die DDR zumindest zeitweilig verlassen zu können. Nach seiner Rückkehr nach Berlin Anfang der 60er Jahre widme er sich dem Hörspiel, für das er zuvor schon als Sprecher gearbeitet hatte; bis heute hat er über 450 Hörspiele und Hörbücher inszeniert. Dennoch ist er auch weiterhin als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera zu sehen. Neben einigen DEFA- und DFF-Filmen war Groeger z. B. in Polizeiruf 110, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Vier Freunde und vier Pfoten und Die letzte Chance zu sehen. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u. a. Gordon Reid in The Others und Armin Shimerman (Quark) in Star Trek: Deep Space 9.

Seine Rollen (Auswahl)
  • Dr. Watson bei Sherlock Holmes (maritim)
  • Quirin Bartels bei Elea Eluanda
  • Dean Flint (21, 22)
    Harry (23)
    Hank (Der Anfang) bei John Sinclair - Edition 2000
  • Pater 2 (3)
    Poole (5)
    Richter (6) bei Die schwarze Serie
  • ? (1, 2, 3)
    Hofmeister (4)
    Wirt (5) bei Edgar Allan Poe

Und ihr?
Was haltet ihr von Peter Groeger als Sprecher? Mögt ihr seine Stimme? Feuer frei!

Dateianhang entfernt.
Humankind cannot bear very much reality.
(T. S. Eliot)

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:00

RE: Peter Groeger

eine stimme die, wie ich finde, hervorragend zu dem gesicht passt. er spricht den watson toll. die stimme ist sympathisch und wird von maritim ja auch zunehmend gebucht. weiter so, eine stimme an der ich mich nur schwer satthören kann

der spunk
Es gibt Suppe, Fettsack

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:04

Er spricht den Poole sehr gut, überzeugt mich echt.
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:04

Ein sehr guter Sprecher, der mich auch in ersten Folge von Takimo in der Rolle von Lesley Green begeistern konnte. Eine helle und doch zugleich rauchige bis kratzige Stimmlage.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Januar 2018, 12:50

Leider ist dieser großartige Sprecher und sehr sympathische Mann vor wenigen Tagen für immer von uns gegangen. :sigh:

http://hoernews.de/news.php?id=799
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest