Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Hörspiel-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schamane

Der Pfarrer mit den Laseraugen

• »Schamane« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Oktober 2019, 13:15

Die drei ??? - und das Tuch der Toten (174)
Hier verhält es sich ähnlich wie bei Abbey Grange: Ich habe schon immer grob mitbekommen, an welchen Schauplätzen wir uns befinden, aber bei vielen Dialoge habe ich nicht richtig zugehört und auch wie schließlich die Täter überführt werden, habe ich gar nicht wirklich wahrgenommen. Allerdings bin ich jetzt auch nicht wirklich motiviert, mir die Folge nochmal anzuhören. So interessant war's dann auch nicht.

An das "Tuch der Toten" kann ich mich noch gut erinnern, weil ich damals auf der Record Release Party war. Zu meinen Lieblingsfolgen gehört sie trotz dieser Erinnerungen nicht.

Ich kann mich absolut null an "Tuch der Toten" erinnern. Nicht mal der Titel ist mir in Erinnerung geblieben. :sagnix:Ich höre gerade mal wieder ein paar schöne Klassiker (zuletzt Riff der Haie, jetzt Ameisenmensch), aber vielleicht sollte ich auch zwischendurch mal wieder eine neuere Folge hören ...

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, die 201 soll wirklich gut und richtig spannend sein. :)
Wer nicht sehen will, muss hören! :-)

http://olis-weite-welt-des-wahns.blogspot.com

One way ticket und Grüße an den Rest

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:13

Es gibt eine drei ??? Folge, die "Tuch der Toten" heißt? Muss ich mir mal besorgen, oder hab' ich die bereits? :kruemelmonster:

23

Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:55

Ich kann mich absolut null an "Tuch der Toten" erinnern. Nicht mal der Titel ist mir in Erinnerung geblieben. :sagnix:

Es gibt eine drei ??? Folge, die "Tuch der Toten" heißt? :kruemelmonster:

Ok, ihr habt mich erwischt, ich habe mir die Folge ausgedacht. :laugh:
all the hanson brothers are married and have kids, and i made some noodles last night. where is my life going?

Sebo

Der einzigartige Gabbo

• »Sebo« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Oktober 2019, 18:40

Ich muss an den Varoufakisfinger denken...war der jetzt echt?

25

Sonntag, 6. Oktober 2019, 20:22

Wer hätte gedacht, dass ich in den Ferien weniger zum Hören komme als in der Schulzeit.:gruebel:

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Hexenwald (06)
Wilde sucht nach Hexen im Schwazwald. Hätte eine coole Folge im Stil von Blair-Witch-Project sein können, ist von den bisherigen Folgen für mich aber ganz klar die schwächste. Der Aufbau dauert mir viel zu lange und am Ende gibt es zwar noch etwas Action, aber die ist ziemlich klassisch und wenig überraschend. Schlecht war die Folge jetzt trotzdem nicht, aber die Serie legt die Messlatte natürlich sehr hoch.

Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer (171)
Ich darf beim Hören nicht mehr so oft an andere Sachen denken. :kopfkratz: Bei diesem Hörspiel verhält es sich sehr ähnlich wie bei der ???-Folge von letzter Woche. Ich hab wieder Vieles nicht mitbekommen und das, was ich verstanden hatte, habe ich mittlerweile schon vergessen. Ich glaube aber, die Folge war nicht schlecht. ;D

Sherlock Holmes [maritim] - Wisteria Lodge (52)
Mit 79 Minuten Laufzeit eine der längsten Holmes-Folgen (die kein Mehrteiler ist) und die anfängliche Schilderung des Verbrechens ist auch schön ungewöhnlich und vielversprechend. Den restlichen Verlauf der Folge (inkl. der Auflösung) fand ich dann aber eher nur ok. Nicht schlecht, aber ich hatte mir etwas mehr erhoft.
all the hanson brothers are married and have kids, and i made some noodles last night. where is my life going?

Schamane

• Nachricht senden

26

Montag, 7. Oktober 2019, 09:27

Ich muss an den Varoufakisfinger denken...war der jetzt echt?

Zumindest in der Folge "Die drei ??? und der griechische Stinkefinger". ;D

27

Samstag, 12. Oktober 2019, 20:24

Nachdem ich in den letzten Wochen ausschließlich (zumindest für mich) neue Hörspiele gehört habe, stand mir diese Woche der Sinn eher nach den guten alten Klassikern. Und gleich mehrere lange Autofahrten boten viel Zeit zum Hören.

Larry Brent - Irrfahrt der Skelette (01)
Diese Serie kam mir gleich als erstes in den Sinn, als ich mich gefragt habe, welche Serie ich denn schon ewig nicht mehr gehört habe. Folge 1 war dann auch gleich richtig gut, allerdings war mir die Art des Hörspiels dann irgendwie zu ähnlich zur Mycroft&Holmes-Reihe, die ich ja auch gerade höre. Ich habe danach also gleich ins Jugendbandenfach gewechselt.

Fünf Freunde auf großer Fahrt (17)
Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (20)
Fünf Freunde und der Zauberer Wu (05)

Ach ja, die Fünf Freunde-Hörspiele sind einfach unantastbar. Durch ihren altmodischen Stil heben sie sich auch so schön von all den anderen Jugendbanden-Serien ab. Zuerst gab es also "auf großer Fahrt". Ich wusste eigentlich noch grob was in dem Hörspiel passiert, als richtig vertraut hatte ich es aber nicht mehr in Erinnerung. Ist eine schöne Folge, der allerdings etwas mehr Spannung durch bedrohlichere Gegenspieler gut getan hätte. Unter "erforschen die Schatzinsel" konnte ich mir zunächst gar nichts mehr vorstellen, aber man kann die Folge ja auch schlecht "Fünf Frende sind mal wieder auf der Felseninsel" nennen. Hätte sie "die Folge mit den Ingots" geheißen, hätte ich noch Bescheid gewusst. Das Ende der Folge wäre ein schöner Serienabschluss gewesen, seltsam dass es die vorletzte Folge der alten Serie war. Aber gut, in der originalen Buchreihe war das auch Band 1, also sei*s drum. Zum Schluss kam dann noch Mr. Wu vorbei. Ja, die Folge ist auch ok, gehört für mich aber eher zu den uninteressanteren Folgen.
Ach, ich wäre schon motiviert, die anderen Folgen nochmal zu hören, aber irgendwie hatte ich gerade mehr Lust, neue alte Serien zu entdecken.

Das Schloss-Trio - Das japanische Schwert (01)
Das Schloss-Trio - Die Mumie aus Kairo (04)

Ja, diese Woche hatte ich tatsächlich meine erste Begegnung mit dem Schloss-Trio überhaupt. In die Serie wollte ich damals nie reinhören, weil ich die Namen Randy und Turbo immer so blöd fand. Wer ist denn die Nummer 3, Kevin? Aber die Figuren sind natürlich weitaus sympathischer, als es meine Vorurteile suggerierten. Trotzdem fand ich sowohl die Hauptcharaktere als auch die beiden Fälle eher so mittelmäßig ansprechend. Werde ich mir noch weitere Folgen der Serie anhören? Na, vielleicht schon. Denn Spaß hat es dann doch gemacht, eine typische Europa-Jugendbandenserie aus der guten alten Zeit zu hören, die man noch gar nicht kannte. Aber da gäbe es ja auch noch andere Kandidaten zu entdecken...

Pizza Bande (Europa) - Kakerlaken im Salat oder Die Flüsterstimme (01)
Pizza Bande (Scheider Ton) - Ein Hai sitzt auf dem Trockenen oder Der Trick (01)

Die Schneider Ton-Serie hatte ich definitiv noch nie gehört, bis auf die coole Titelmusik natürlich. Von der Europa-Serie hatte ich damals wohl ein paar Folgen gehört, aber Erinnerungen hatte ich kaum noch an die Serie. Nach diesem Show-Off muss ich aber sagen, dass ich beide Hörspiele eher mäßig fand. Ich weiß noch, dass ich bei der Schneider Ton-Version einen Hauptsprecher ziemlich schlecht fand, weiß aber schon nicht mehr wer das war. Nein, korrigiere: Ich wusste schon während des Hörspiels nicht, wer das eigentlich ist. ;D Ich konnte gefühlt auch alle 8 Hauptsprecher beider Serien nicht wirklich unterscheiden. Danach dachte ich mir dann doch: "Ich glaube, da höre ich leiber wieder Schloss-Trio".

Tom & Locke - Aufruhr in der Unterwelt (08)
Tom & Locke - Die Nacht am schwarzen Grab (09)

Ich glaube, die erste Folgenhälfte der Serie kenne ich noch halbwegs gut, aber in der zweiten Hälfte gibt es sicherlich auch Folgen, die ich noch nie gehört habe. Die beiden Folgen waren mir tatsächlich unbekannt und was soll ich zur Aufruhr in der Unterwelt sagen: Wow, ist die Folge schlecht. Vielleicht eines der schlechtesten Europa-Jugendhörspiele aus dieser Zeit. Viele unlogische Situationen in einem total spannungsarmen Fall. Da hat mir die Nacht am schwarzen Grab schon etwas besser gefallen, so richtig viel Spaß gemacht hat sie aber auch nicht. Ich glaube ich weiß wieder, warum ich nie so ein Tom&Locke-Fan war: weil es vielleicht auch einfach keine allzu gute Serie ist.

Tja das war sie also, die vollgepackte Retro-Woche. Ich glaube in der nächsten Zeit werde ich eher wieder die neueren Sachen hören, die hier noch OVP rumliegen, aber ich habe noch immer Lust alte Europa-Serien wieder bzw. neu zu entdecken. Da fällt mir spontan noch ein: Unternehmen Jocotobi, Burg Schreckenstein, Die verwegenen Vier und die Abenteuer-Serie.

Schamane

• Nachricht senden

28

Montag, 14. Oktober 2019, 13:41

Eine beeindruckende Hörpalette ... nun ja, wenn ihr versteht, was ich meine? Hach, ich liebe Professor Torrance!

Die Schlossbande finde ich irgendwie cooler als die Funk-Füchse. Vielleicht ist es ein Jason Dark-Bonus? Ich weiß es nicht.

29

Dienstag, 15. Oktober 2019, 18:46

Die Schlossbande finde ich irgendwie cooler als die Funk-Füchse. Vielleicht ist es ein Jason Dark-Bonus? Ich weiß es nicht.

Ach sieh mal an, das wusste ich gar nicht.

Schamane

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 09:16

Ach sieh mal an, das wusste ich gar nicht.

Das Jason Dark die Bücher geschrieben hat? Frag mich doch einfach. ;)

Ich habe mir extra deswegen einige zugelegt. Und dann nie eins gelesen ... :daumendreh: